Aufgabe - Cheopspyramide:
Im Zeitraum von 2550 bis 2470 v. Chr. entstanden die drei großen Pyramiden von Gizeh, die schon im Altertum als Weltwunder bestaunt wurden. Die größte von ihnen ließ Pharao Cheops bauen.
Die Cheopspyarmide war 146 Meter hoch und hatte eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge 230 Meter. Ursprünglich war sie mit wertyvllen Bekleidungssteinen versehen. Vor 600 Jahren ließ Sultan Hassan diese schönen Steine entfernen, um daraus eine Moschee in Kairo zu bauen. Nun war die Pyramide Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt, sodass die weichen Steine aus Sandstein immer mehr verwitterten und so an vielen Stellen ihre alte Stuftenform verloren. Dadurch ist die Pyramidemheute in 137 Metern Höhe abgeplattet.
Zum Bau der Pyarmiden schlugen Steinmetze innerhalb von nur 20 Jahren 2.300.000 Gesteinsquader aus Felsen und Steinbrüchen. Alle Ouader aneinander gelegt ergäben eine Strecke von 2000 Kilometern. Menschenkolonnen transportierten die Steine bis zu 700 Kilometer weit über heißen Sandboden und auf dem Nil.
a) Baue ein maßstabsgetreues Modell der ursprünglichen Pyramide.
b) Unter welchem Böschungswinkel wurde die Pyramide gebaut?
d) Welche Gesteinsmasse der Dichte 2,7 g/cm³ wurde für den Bau benötigt?
c) Welche Ausmaße hat die heute vorhandene Plattform auf dem Gipfel?