0 Daumen
717 Aufrufe

Aufgabe - Cheopspyramide:

Im Zeitraum von 2550 bis 2470 v. Chr. entstanden die drei großen Pyramiden von Gizeh, die schon im Altertum als Weltwunder bestaunt wurden. Die größte von ihnen ließ Pharao Cheops bauen.

Die Cheopspyarmide war 146 Meter hoch und hatte eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge 230 Meter. Ursprünglich war sie mit wertyvllen Bekleidungssteinen versehen. Vor 600 Jahren ließ Sultan Hassan diese schönen Steine entfernen, um daraus eine Moschee in Kairo zu bauen. Nun war die Pyramide Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt, sodass die weichen Steine aus Sandstein immer mehr verwitterten und so an vielen Stellen ihre alte Stuftenform verloren. Dadurch ist die Pyramidemheute in 137 Metern Höhe abgeplattet.

Zum Bau der Pyarmiden schlugen Steinmetze innerhalb von nur 20 Jahren 2.300.000 Gesteinsquader aus Felsen und Steinbrüchen. Alle Ouader aneinander gelegt ergäben eine Strecke von 2000 Kilometern. Menschenkolonnen transportierten die Steine bis zu 700 Kilometer weit über heißen Sandboden und auf dem Nil.

a) Baue ein maßstabsgetreues Modell der ursprünglichen Pyramide.

b) Unter welchem Böschungswinkel wurde die Pyramide gebaut?

d) Welche Gesteinsmasse der Dichte 2,7 g/cm³ wurde für den Bau benötigt?

c) Welche Ausmaße hat die heute vorhandene Plattform auf dem Gipfel?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

146 - 137 = 9

x/9 = 230/146 -- x = 230/146*9 = 14.18 m

Vorausgesetzt an den Seiten trat keine Verwitterung ein, Was ja eigentlich auszuschließen ist.

Avatar von 487 k 🚀

Vielen Dank erstmal! Könnten sie mir nochmal erklären, wie der Strahlensatz funktioniert? Wir hatten den Strahlensatz vor einem Jahr und habe es schon wieder vergessen.

Dann schau zunächst in ein Buch oder ins Web

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

0 Daumen

c) Ich nehme mal an, dass die Neigung der Seitenflächen nicht gross gelitten hat und die Seiten am Boden immer noch 230m messen. Dann gilt:

Das Verhältnis (Höhe : Seitenlinie) sollte gleich sein bei der ursprünglichen Pyramide und bei der abgeplatteten (verschwundenen) Spitze.

Daher

146 : 230 = (146 - 137) : x

Daraus kannst du x ausrechnen.

Die Fläche der Plattform wäre dann A = x^2 . Einheit m^2.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community