Sei K ein Körper mit vier Elementen. Die neutralen Elemente bzgl. Addition und Multiplikation sind dann voneinander verschieden und wir können sie mit 0 und 1 bezeichnen. Die beiden verbleibenden Elementen bezeichnen wir mit a und b.
Ich möchte jetzt zeigen, dass in diesem Körper z.B. a ⋅ a ≠ a und 1 + b ≠ 1 ist (und noch einige andere Annahmen begründen oder widerlegen, was aber unwichtig ist).
Ich weiß, die neutralen Elemente in einem Körper sind eindeutig bestimmt (d.h. gäbe es ein weiteres neutrales Element für die gleiche Verknüpfung, wäre dieses genau gleich mit dem bekannten neutralen Element, das verstehe ich).
Meine Frage ist: Heißt „eindeutig bestimmt“, dass es tatsächlich nur ein einziges neutrales Element geben kann, oder kann es auch zwei geben, die einfach genau gleich sind?
Bzw. reicht es um zu begründen, dass eben a ⋅ a ≠ 1 (sonst müsste a = 1 sein), oder 1 + b ≠ 1 (hier müsste b = 0 sein), festzustellen, dass das neutrale Element eindeutig bestimmt ist und deshalb a ≠ 1 und b ≠ 0 sind?