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Aufgabe 1: Zeichnen Sie an den Graphen der Funktion \( f \) die Tangente in den Punkten P \( (5 /-25) \) und \( Q(10 /-100) \). Bestimmen Sie anschließend die Steigung von \( f \) in diesen beiden Punkten.

Aufgabe 2: Ermitteln Sie die Ableitung der Funktion \( f(x)=-x^{2} \) an verschiedenen Stellen \( x_{0} \) mit Hilfe des GTR. Tragen Sie ihre Ergebnisse in die Wertetabelle ein.

\( x_{0} \)012345678910
\( f^{\prime}\left(x_{0}\right) \)

Aufgabe 3: Vergleichen Sie die Steigungen, die sie zeichnerisch bestimmt haben (Aufgabe 1), mit denen, die Sie mit dem GTR bestimmt haben (Aufgabe 2). Erklären Sie, wie die Unterschiede zustande kommen.

Aufgabe 4: Stellen Sie die Werte aus der Wertetabelle in einem Koordinatensystem dar.

Aufgabe 5: Beschreiben Sie die Ableitung von \( \mathrm{f} \) mit Hilfe einer Funktionsgleichung.
Die Ableitung der Funktion \( f(x)=-x^{2} \) an der Stelle \( x_{0} \) beträgt \( f^{\prime}\left(x_{0}\right)= \)

Aufgabe 6: Berechnen Sie die Ableitungen an den folgenden Stellen:

a) \( f^{\prime}(3)= \)
b) \( f^{\prime}(-22)= \)
c) \( f^{\prime}(0,5)= \)
d) \( f^{\prime}\left(-\frac{1}{3}\right)= \)


blob.png

Avatar von

Die Aufgabe baut doch aufs einzeichen auf. Zeiche doch einmal ein und versuche davon die Steigung zu bestimmen.

(Tangenten berühren den Graphen in einem Punkt und verlaufen so,wie der Graph in diesem Punkt verlief. Also Lineal dranlegen und so anlegen,dass die Steigung gleich bleibt)

Schau dir auch mal dieses Video an:


1 Antwort

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Hier einmal die Funktion und die Tangente im Punkt
x = 10

~plot~ -x^2 ; -20 * x + 100 ; [[ 0 | 15 | -170 | 0 ]] ~plot~

Es wäre die Steigung der Geraden ( rot ) zu ermitteln
2 Punkte auslesen
z.B. ( 10 | -100 ) und ( 5  | 0 )
m = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 ) = ( -100 - 0 ) / ( 10 - 5 ) = -20

Die Steigung im Punkt x = 10 ist m = -20

Avatar von 123 k 🚀

Danke.

Muss ich das dann auch für die Parabel so machen ?

Hab ich vielleicht vergessen anzugeben.

Die Steigung der Tangente im Punkt x = 10 ist auch die
Steigung ( 1.Ableitung ) der Parabel im Punkt x = 10.

Bei Fragen wieder melden.

Ok Danke :) Wie muss ich das bei Aufgabe 2 machen, muss ich einfach für x null einsetzten und dann hoch zwei ?

ich kenne deinen GTR nicht.

f ( x ) = -x^2
f ´( x ) = -2 * x ( 1.Ableitung )

f´( 0 ) = -2 * 0 = 0
f ´( 1 ) = -2 * 1 = -2
...
f ´´ ( 10 ) = -2 * 10 = -20

und wie kommst man jetzt auf mal 1 ?

Oh . Ich hab es jetzt erst richtig realisiert .... Danke

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