+1 Daumen
1k Aufrufe

Hallo liebe Mathe-Community,

ich muss nächste Woche einen Vortrag über die Markov-Ketten halten (Thema: Markov-Eigenschaft). Als Grundlage dafür steht mir das Buch "Stochastik - Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik" (4.Auflage) von Hans-Otto Georgii zur Verfügung (Mein Part: Seite 153 bis 156). Auf Seite 154 ist die Rede von einer "kanonischen Markovkette". Kann mir jm. genau erklären, was man sich darunter vorzustellen hat (das Wort "kanonisch" ist für mich hierbei das Problem)?

,
Tobias

Avatar von

Es steht doch explizit im Text was mit kanonisch gemeint ist, oder hast du nur die besagten 4 Seiten zur Verfügung? Wenn ja dann besorg dir die Literatur, damit du die Querverweise nachvollziehen kannst.

Ich war beim Prof in der Sprechstunde und hatte nachgefragt ob ich auf den besagten 4 Seiten irgendwo genauer drauf eingehen sollte (ich muss schließlich einen Vortrag über 90min halten.. Damit ich das irgendwie packe, werde ich auch den schulischen Aspekt dieses Themas mit reinnehmen)... Und er meinte, dass ich ja auch auf die kanonischen Markov-Ketten eingehen könnte. Mehr hat er nicht gesagt... Hinzu kommt, dass ich bis dato noch keine stochastische Veranstaltung an der Uni besucht habe... Dementsprechend fehlt mir in diesem Themenbereich ein wenig der Background (Grund warum ich dieses Bachelorseminar besuche: Das war das einzige Seminar was angeboten wurde und ich möchte mit dem Studium fertig werden :-D))... Ihr sagt also, dass da nicht mehr hintersteckt als dieser kleine Absatz in diesem Buch? Ansonsten wäre ich euch dankbar, wenn mir das jm. nochmal in eigenen Worten erklären könnte...

,
Tobias

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community