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Was wurde bei dieser Umformung gemacht?

\( \frac{1}{1+\left(\frac{1+x}{1-x}\right)^{2}} \cdot \frac{1 \cdot(1-x)-(-1) \cdot(1+x)}{(1-x)^{2}}=\frac{1}{\frac{(1-x)^{2}+(1+x)^{2}}{(1-x)^{2}}} \cdot \frac{2}{(1-x)^{2}} \)

Ich kann diese nicht nachvollziehen.

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Zähler

1 * (  1 - x ) - ( -1 ) * ( 1 + x )
1 * ( 1 - x ) + 1 * ( 1  + x )
1 * ( 1 - x + 1 + x )
1 * 2

Die ganze Umformerei kommt mir komisch vor.
Dient das nur zur Übung oder soll zum Schluß nach x
umgestellt werden ?

Avatar von 123 k 🚀

Sind Übungen zum ableiten und danach soll eben noch vereinfacht werden.


Ok die rechte Seite ist nun klar, aber was wurde bei dem linkem Teil vom * gemacht?

Du mußt aber nicht fragen wegen
links und rechts
sondern
Zähler und Nenner

Der Zähler wurde vorgeführt.

Für den Nenner ergibt sich

Bild Mathematik

Man darf /hier doch nicht einfach (1-x)2 rechnen oder? Ist dann ja keine äquivalenzumformung, wenn dann dürfte man doch nur (1-x)   /   (1-x)2 rechnen oder nicht?

Ich habe nocheinmal alle Umformungsschritte
durchgeführt.

Bild Mathematik
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Links unten werden 2 Brüche addiert nach dem Schema

1 + a/b

= b/b + a/b

= (b+a)/b

Beispiel

1 + 3/4

= 4/4 + 3/4

= 7/4

Avatar von 162 k 🚀

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