Ich möchte den oberen in den unteren Term umformen. Wie mache ich das, wenn ich nicht direkt sehe, dass ich hier die binomischen Formeln anwenden kann? Das muss doch auch irgendwie anders gehen?
Naja bei
a^2 + 2a + 1
sollte sich doch förmlich die Binomische Formel aufdrängen.
Gerade wenn man noch im Nenner auch eine dritte binomische Formel sieht.
Die Frage war doch, wie es ohne binomische Formeln geht; dass es mit den binomischen Formeln möglich ist, hat der Frager doch selbst erwähnt.
a2 + 2a + 1 = a2 + a + a + 1 = a * (a + 1) + (a +1) = (a +1) * (a +1)
Um ehrlich zu sein. Wenn der Fragesteller nicht mal die binomischen Formeln kann. Glaubst du er kann dann so geschickt wie du ausklammern.
Ich wage es zu bezweifeln. Eigentlich hat oswald völlig recht. Da hilft nur üben.
> Wie mache ich das, wenn ich nicht direkt sehe, dass ich hier die binomischen Formeln anwenden kann?
Mehr üben.
Welche Frage meinst du? Die Frage "Was hat man bei dieser Umformung gemacht?" oder die Frage "Wie mache ich das, wenn ich nicht direkt sehe, dass ich hier die binomischen Formeln anwenden kann?"?
Die hat oswald sehr treffend mit mehr üben beantwortet.
Natürlich kann man hier geschickt ausklammern. Aber um ehrlich zu sein. Wer nicht in der Lage ist die binomischen Formeln zu erkennen der wird dann auch nicht auf die Idee kommen so geschickt auszuklammern.
Mein Tipp, mach dich mit den binomischen formein soweit vertraut dass du sie nachts im Schlaf aufsagen kannst. Die braucht man nämlich immer wieder!
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos