Hallo liebe Mitglieder,
wie einige schon erfahren haben, wird www.echteinfach.tv bald umbenannt zu www.matheretter.de - dies ist ein notwendiger Schritt, um ein erfolgreiches Branding zu schaffen, die Marke herauszustellen und den Sinn des Gesamtprojektes auszudrücken.
"Matheretter" kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden:
1. Matheretter rettet den Schüler vor einer schlechten Note.
2. Matheretter rettet die Mathematik vor ihrem meist noch "unbeliebten" öffentlichen Ruf, indem sie klar und verständlich dargestellt wird.
3. Matheretter rettet die Formeln vor dem "ist so". Damit meine ich den Sachverhalt, dass eine Formel als "ist so" hingenommen wird, als ob nichts dahinter stecken würde. In letzter Zeit habe ich oft den Satz von Mathestudenten bei Nachfragen zum Warum gehört: "Das 'ist so' definiert." - Gut, oder auch nicht, denn Formeln entstehen aus einer Aneinanderreihung geistiger Erkenntnisse, sie sind nicht einfach so notiert worden. Zudem, und das wissen viele nicht, steckt hinter jeder Formel eine interessante persönliche Geschichte von Leid und Leidenschaft.
In den letzten Monaten habe ich meine gesamte Energie in Matheboss, Mathelounge und Mathegigant gesteckt, nun wird der nächste große Schritt begangen. Echt Einfach TV erhält den lange vermissten, richtigen Namen.
Als erstes werden die mehr als 200 Mathe-Videos neu gerendert, alle Logos müssen mit dem neuen Matheretter-Logo ersetzt werden. Auch müssen alle Stellen, an denen "Echt Einfach TV" genannt wird, neu gesprochen werden. Zudem gibt es ein neues Intro.
Anschließend müssen alle freien Videos auf Youtube und anderen Videoseiten hochgeladen und auf der Webseite korrekt verlinkt werden.
Danach gilt es, alle Links auf der Seite umzuschreiben. Und ggf. externe Seiten darüber zu informieren, dass es eine Linkänderung gibt, zum Beispiel Wikipedia. Hier sei erwähnt, dass nichtsdestotrotz alle alten Links mindestens noch 3 Jahre funktionieren und umgeleitet werden.
Wenn dies alles erledigt ist, kann ich mich wieder der Entwicklung neuer Mathevideos zuwenden.
Nur ein Projekt ist noch lange nicht genug. Wer sich mit dem Internetbusiness ein wenig auskennt, weiß, dass jedes erfolgreiche Projekt mit Blut und Schweiß bzw. langen Tagen und Nächten 24/7 sowie vielen privaten Einbußen verbunden ist.
Es freut mich aber jeden Tag, dass sich hier bei der Mathelounge so eine bunte Community eingefunden hat. So viele kluge Köpfe, so viel Potential. So viele Chancen, die Mathematik von ihrer echten, schönen Seite zu zeigen.
Mein Wunsch ist, dass Schüler und Studenten in wenigen Jahren sagen werden, Mathe ist genial, damit kann ich das berechnen und das programmieren. Denn auch die Mathematik wird immer mehr digital übermittelt und handhabbar, wodurch sich beispielsweise Zusammenhänge visueller als je zuvor darstellen lassen.
Soweit die Neuigkeiten.