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Kann mir jemand vlt. ein paar Tipps geben, wie man die Aufgabe lösen kann und mir die nötigen Denkprozesse erläutern?

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Der Schüler hat (in etwa) zweimal gezeigt, dass die Gleichung für x= 5 wahr ist, und hat das sehr seltsam hingeschrieben.

Einfaches Einsetzen von x= 5 hätte genügt.

x=5 <=> 2x -3 = 7  sonst geht nichts mit <=>

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Bisher hat der Schüler nicht gezeigt, dass 5 eine Lösung der Gleichung ist. Er hat lediglich gezeigt, dass x:=5 eine Lösung der Gleichung (2x-3)²=49 ist und das, wenn x eine Lösung der Gleichung (2x-3)²/7-7=0 ist, dann auch (2x-3)=49 ist.

Mit der Ausnahme von 2x-3=7⇒(2x-3)²=49 können alle Implikationszeichen durch Äquivalenzpfeile ersetzt werden. Damit hätte der Schüler danna auch gezeigt, dass 5 eine Lösung der gegebenen Gleichung ist.

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