Eine Ebene mit den Punkten Ha(0;0;a) und E(4;0;4) und G(0;4;4)
Vektor GE = ( 4 ; -4 ; 0 ) und GHa( 0 ; -4 ; a-4 )
Also Normalenvektor z.B.
GE x GHa = ( -4(a-4) ; -4(a-4) ; -16 ) oder kürzer
( a-4 ; a-4 ; 4 )
Also E: ( a-4) *x +( a-4) *y + 4 z = d
und Ha eingesetzt gibt 4a = d
also E : ( a-4) *x +( a-4) *y + 4 z = 4a
schneidet die gerade durch S(0;0;8) und B(8;8;0).
g : x = ( 0 ; 0 ; 8 ) + r * ( 8 ; 8 ; -8 ) = ( 8r ; 8r ; 8 - 8r )
einsetzen in E
( a-4) *8r +( a-4) *8r + 4 (8 - 8r ) = 4a
gibt r = (a-8) / ( 4*(a-6)) hier wird auch klar, warum a<6 gefordert ist.
Einsetzen in g :
( 0 ; 0 ; 8 ) + ( (a-8) / ( 4*(a-6)) ) * ( 8 ; 8 ; -8 )
gibt tatsächlich die Musterlösung !