0 Daumen
2,1k Aufrufe

Bild Mathematik Ich komm hier auf 18,75%, ist leider falsch.

Kann mir jemand zeigen, wie man auf das richtige Ergebnis kommt?

Stimmt 25%? (1/64)*16 (Möglichkeiten)

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ein fairer, 8-seitiger Würfel mit den Augenzahlen 1, 1, 3, 3, 5, 7, 9, 9 wird zweimal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme größer als 7 ist? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

Es erscheint sinnvoll, einmal einen Blick auf das Gegenereignis "Augensumme nicht größer als 7" zu werfen. Daran können nur die ersten fünf Würfelseiten, die wir einmal trotz gleicher Augenzahl unterscheiden wollen, beteiligt sein. Es gibt  5 * 5 = 25 (Variationen mit Wiederholung) Möglichkeiten, wie diese Seiten innerhalb von zwei Würfen fallen könnten. Fünf dieser Möglichkeiten ergeben in der Summe mehr als 7, so dass noch 20 Möglichkeiten verbleiben.

So ergibt sich die gesuchte Wahrscheinlichkeit als$$ 1 - \frac {20} { 64}. $$

Avatar von 27 k

Danke, den Ansatz habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen!

Hab's mir vorhin nochmal angesehen. Ich komm auf das selbe Ergebnis mit diesem Entscheidungsbaum:

Bild Mathematik

0 Daumen

Um eine Augesumme größer als 7 zu erhalten, muss die Augensumme 8 oder 9 sein. Die Augensumme 9 mit zwei Wurf ist unmöglich. bleiben noch die Möglichkeiten 7+1, 1+7, 3+5 und 5+3. Jede hat die Wahrscheinlichkeit 1/32. Die Antwort ist: 4/32 = 1/8 = 12,5%.

Avatar von 124 k 🚀
Hallo Roland!

Bist du dir bei dem Ergebnis ganz sicher? Ich verstehe nicht, warum die Augensumme 8 oder 9 sein muss. Der Würfel wird ja zweimal geworfen und man könnte theoretisch zweimal die 9 werfen und hätte dann eine Augensumme von 18. Oder denk ich da komplett verkehrt?

Danke dir!

Der Einwand ist berechtigt.                         

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community