+1 Daumen
4,4k Aufrufe

Ein Computerpasswort soll aus fünf verschiedenen Zeichen bestehen. Zugelassen sind Buchstaben und Ziffern. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ein Hacker das Passwort knacken?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Theroetisch betrachtet kann der Hacker das Passwort mit der Wahrscheinlichkeit 1 knacken. Es gibt endlich viele Buchstaben und endliche viele Ziffern, also endlich viele Passwörter der Länge 5. Jedes Passwort wird probiert. Nach endlich viel Zeit wurde das richtige Passwort probiert, also das Passwort geknackt.

Praktisch gesehen hat der Hacker dafür nur endliche viele Versuche übrig, weil er nur über eine begrenzte Anzahl von Versuchen verfügt (viele Systeme lehnen Passwörter grundsätzlich ab, sobald eine gewisse Anzahl von Fehlversuchen erfolgt ist) und nur über begrenzte Zeit verfügt (die Überprüfung eines Passworts kostet Zeit und der Hacker ist irgendwann tot).

Es sei n die Größe des Zeichenvorrats (Anzahl Buchstaben + Anzahl Ziffern). Es gibt n Möglichkeiten für das erste Zeichen des Passwortes, n-1 Möglichkeiten für das zweite Zeichen des Passwortes, n-2 Möglichkeiten für das dritte Zeichen des Passwortes, etc. Insgesamt kommt man so auf n(n-1)(n-2)(n-3)(n-4) mögliche Passwörter. Bei 52 Buchstaben und 10 Ziffern macht das 776.520.240 verschiedene Passwörter, so dass ein solches Passwort mit der Wahrscheinlichkeit von 1/776.520.240 im ersten Versuch geknackt wird.

Avatar von 107 k 🚀

Oswald, hast du gesehen, dass die Zeichen verschieden sein sollen?

Was für ein Blödsinn. Warum schränkt man den ansonsten schon geringen Vorrat an möglichen Passwörtern noch ein mal ein?

Sei's drum, danke für den Hinweis. Ich habe meine Rechnung dementsprechend angepasst.

0 Daumen

Es stehen 26 Buchstaben und 10 Ziffern, also 36 Zeichen zur Verfügung. Jede Auswahl von 5 Zeichen ist ein mögliches Passwort. Es gibt also (36 über 5) = 376992 mögliche Passwörter aus 5 verschiedenen Zeichen. Nur eins davon ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit im ersten Versuch das Passwort zu knacken ist 1/376992. Bei n Veruchen ist die Wahrscheinlichkeit n/376992. Zum Beispiel bei 1000 Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit , das Passwort zu knacken 0,265%.

Avatar von 123 k 🚀

Die Reihenfolge spielt auch eine Rolle;

36!/(36-5)! = 45239040 mögl. Passwörter

0 Daumen

man wählt 5 aus n Zeichen aus und hat  dann jeweils 5!  verschiedene Reihenfolgen:

→   \(\begin{pmatrix} n \\ 5 \end{pmatrix}\)  • 5!  Passwörter

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community