Hey Brucybabe,
während mir das Rückwärtslesen des Beweises nicht weitergeholfen hat, ist mir beim erneuten Durchlesen deines ersten Posts plötzlich ein Licht aufgegangen :-) Hatte zuerst nicht realisiert, dass ay+xb+xy>0 schon das Ende ist, dachte, da müsste noch was kommen, dabei ist ja schon ersichtlich, dass es eine wahre Aussage ist, weil, wie du eh sehr schön begründet hast, alle Werte >0 sind. Vielen lieben Dank nochmals.
Außerdem würdest du mir auch noch sehr helfen, wenn du mir sagen könntest, ob dieser Beweis tatsächlich die Lösung zur ursprünglichen Aufgabenstellung darstellt. Da ich nirgends Anhaltspunkte finden konnte, war das lediglich mein eigener erster Gedanke, dass man das so beweisen könnte. Vermutlich geht das Ganze jedoch viel einfacher, nicht? Ist eigentlich als ein "erster Beweis" gedacht, gleich über "Beweisen Sie, dass das Produkt zweier ungerader Zahlen ungerade ist" und das ist ja im Vergleich zu dem hier echt ein Kinderspiel :D Hättest du einen anderen Lösungsansatz, eine andere Idee oder muss das tatsächlich auf diese Weise bewiesen werden?
Wo ich gerade dabei bin:
"Es wäre sehr einfach, statt 1/(a*b) im Intervall (1/2;4) zu schreiben: a*b im Intervall (1/4;2). Ist ja eigentlich dasselbe, doch ich frage mich, ob diese Umstellung erlaubt ist und ob das nicht auch wiederum einen Beweis erfordern würde, dass das allgemein gültig ist."Wäre diese Begründung mit dem Kehrwert zulässig?
______
Btw habe ich gerade an der Umkehrung des von dir aufgeführten Beweises versucht:
Zu zeigen: 1/(ab) wird größer, je kleiner a*b ist.
Wenn ich also von a und b jeweils etwas abziehe (unter der Voraussetzung, dass x<a und y<b ist, damit wir weiterhin positive Zahlen haben), müsste der gesamte Bruch größer sein als der ursprüngliche, also muss gelten:
-1/(ab) + 1/((a-x)(b-y)) > 0
Auf gemeinsamen Nenner bringen:
-(a-x)(b-y)+ab>0
-(ab-xb-ay+xy)+ab > 0
ab fällt wieder weg, doch diesmal haben wir:
-xy+xb+ay > 0.
Und da a>x ist, ist auch ay>xy und damit muss die linke Seite der Gleichung auch >0 sein.
Passt das so?
____________
Puh, ich schreibe zu viel... Ich finde es total spannend, mit jemandem über Mathematik schreiben zu können :D
Liebe Grüße,
Rudi