0 Daumen
716 Aufrufe

Zur Finanzierung einer neuen Pruduktionshalle hat die SchokoFitAG einen Sparvertrag über eine Summe von 100.000 Euro bei der Bauspar AG abgeschlossen. Die SchokoFit AG hat 10.000 Euro sofort eingezahlt und spart den Vertrag durch nachschüssige Einzahlung von jährlich 7.500 Euro Weiter an. Das Guthaben wird mit 3,5 % verzinst.Berechnen Sie, wie hoch das Guthaben ist,über das die schokoFitAG nach fünf jahren verfügen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

10000*1,035^5+7500*(1,035^5-1)/0,035 = 52095,36

Avatar von 81 k 🚀

Kommentar gelöscht (Hatte irgendwie 'Bausparvertrag'  assoziiert) 

Es ist wohl ein Bausparvertrag. ("BausparAG"). :)

Dann könnte man normalerweise nach Ansparung einer Teilsumme noch nicht über diese verfügen, und die Aufgabenstellung wäre wohl ein wenig unrealistisch.

Beim Bausparer spart man meist 40 oder 50% der Bausparsumme an, der Rest wird als zinsgünstiges Darlehen aufgenommen. Der Zinssatz dafür steht von Anfang an fest und wird garantiert. Der Bausparvertrag ist nach 5 Jahren also zuteilungsreif.

Nach der Ansparung der 40% (50%) ist der der Vertrag zwar angespart, aber das BHW hat mir mal genau dieses (mein!) Geld noch jahrelang "geliehen", bis der Vertrag endgültig zuteilungsreif wurde.

Ist aber länger her, vielleicht ist das heute anders gesetzlich geregelt :-)

Deine Rechnung ist natürlich rein mathematisch richtig, und eine Bauspar-AG verkauft heutzutage alle möglichen Finanzprodukte, also auch normale Sparverträge.

Und alle möglichen Finanzprodukte, sonst lohnt das Geschäft nicht mehr.  Kein Wunder: Bei den niedrigen Zinsen lohnt sich Bausparen nur noch wegen der Wohnungsbauprämie. Das Zinsniveau wird wohl auf lange Jahre so niedrig bleiben.

Beim Bausparen gibt es unterschiedliche Varianten, man kann sie sogar vorfinanzieren etc.
Die Zuteilungsreife hängt normalerweise vom angesparten Guthaben ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community