zu a): nach der Rücktransformation ergibt das
x² = konst. | Umkehrfunktion: ±sqrt(x) also positive und negative Wurzel
x = ±sqrt(konst)
so kommt man auf die 4 Lösungen
zu b) und c):
die Geschichte spiegelt sich in den Klassenstufen wieder:
- bis zur Klasse 10 werden nur leicht zu erratende Nullstellen abgefragt, damit man Polynomdivision oder Substitution anwenden kann
- wird es krumm, nimmt man ab 10. Klasse Bisektion (eine Art systematisches Probieren) oder Iterationsverfahren: Selbstiteration oder Newton-Verfahren (schnelle Iteration) für reelle Ergebnisse
- dann wurden schon 1545 die Formeln
https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln
veröffentlicht, ABER noch Fallunterscheidung und sehr langer Weg...
- heute kennt man die exakten expliziten Lösungsformeln (PQRST für Grad 3 und PQRSTUVW Grad 4 mit komplexen Zwischenergebnissen -> kein Schulstoff!):
http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php
Für interessierte: x3=(1+(19-3*sqrt(33))^{1/3}+(19+3*sqrt(33))^{1/3})/3=1.839... wie im Bild
Wenn Du also noch keine komplexen Zahlen hattest, hat c) keine reelle Lösung:
Der Faktor k=1/8 ist irrelevant, da k*0 = 0
Polynom Grad n hat auch immer n Nullstellen, aber sie können auch:
- komplex
- doppelt (mehrfach übereinander liegend)
sein.
Wenn Ihr bei b) noch keine Näherungsverfahren hattet, hat sich bestimmt jemand (Lehrer oder Du) beim Abschreiben vertan...