Also:
f ' ' ( x ) = 10 x 3 - 6 x = 0
<=> x * ( 10 x ² - 6 ) = 0
<=> x = 0 ODER 10 x ² = 6
<=> x = 0 ODER x = +/- Wurzel ( 3 / 5 )
Es gibt also drei Kandidaten für eine Wendestelle:
x1 = - Wurzel ( 3 / 5 )
x2 = 0
x3 = Wurzel ( 3 / 5)
Alle drei werden nun mit der hinreichenden Bedingung (siehe Kommentar) geprüft:
f ' ' ' ( x ) = 30 x ² - 6
Setzt man hier nun nacheinander x1, x2 und x3 ein, erhält man:
f ' ' ' ( x1 ) = 30 * ( 3 / 5 ) - 6 = 18 > 0 => Wendestelle
f ' ' ' ( x2 ) = 30 * 0 - 6 < 0 => Wendestelle
f ' ' ' ( x3 ) = 30 * ( 3 / 5 ) - 6 = 18 > 0 => Wendestelle.
Also hat die Funktion f Wendestellen an den Stellen x1 = - Wurzel ( 3 / 5 ), x2 = 0 und x3 = Wurzel ( 3 / 5 )
Die Funktionswerte von f ( x ) an den Stellen xi erhältst du einfach durch Einsetzen.
Hier kannst du dir den Graphen der Funktion anschauen:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=0.5x%5E5-x%5E3%2Bx+from-1.2to1.2