0 Daumen
777 Aufrufe

Bild Mathematikes geht um Aufgabe iii):Ich weiß nicht was hier gemacht werden soll. Mit den Betragsstrichen ist ja eine Länge von einem Verbindungsvektor w-x gemeint, aber ein Ansatz fehlt mir bei der Aufgabe noch.Bild Mathematik

Avatar von 3,5 k

Wie ist der Ausdruck

Ebene \( E := <v_1,v_2>\)

zu verstehen? Rechts steht IMHO ein Skalarprodukt zweier konstanter Vektoren (Ergebnis ist 2). Wie kommt man damit zu einer Ebene?

E wird die lineare Hülle der beiden Vektoren sein.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Simon,

Wenn der Ausdruck (s. Kommentar) die lineare Hülle ist, so gilt für jeden Punkt \(x\) der Ebene $$x=\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2$$ und der Abstand eines Punktes \(x\) der Ebene zu \(w\) ist $$| w - x|=\sqrt{ w^2 - 2wx + x^2 }$$ Leitet man dies nach \(\lambda_1\) und \(\lambda_2\) ab und setzt die beiden Ableitungen zu 0, so erhält man ein Gleichungssystem der Form $$\begin{pmatrix} {v_1}^2 & v_1 v_2 \\ v_1 v_2 &  {v_2}^2\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} \lambda_1 \\ \lambda_2 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix}w v_1 \\ w v_2 \end{pmatrix}$$ Einsetzen der Zahlenwerte und Auflösen ergibt \(\lambda_1=0,75\) und \(\lambda_2=-1\) bzw.: $$e= \frac{1}{4}\begin{pmatrix} -1 \\ 3 \\ -1 \\ 3 \end{pmatrix}$$ Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

Kannst du nochmal erklären was man hier jetzt genau ableitet und wie man davon auf das Gleichungssystem kommt?

Hallo Simon,

leite den Ausdruck, der den Abstand liefert, nach den \(\lambda\)'s ab und setzte ihn jeweils zu 0. Ableiten nach \(\lambda_1\) ergibt:

\(\frac{\delta |w-x|}{\delta \lambda_1}=\frac{ -w v_1 + x v_1}{\sqrt{w^2-2wx+x^2}}=0\)

genauso für \(\lambda_2\). Im folgenden braucht man nur noch die Zähler zu betrachten und gleichzeitig setzte ich den Ausdruck für \(x\) wieder ein (s.o.). Dann erhält man die beiden Gleichungen:

\( (\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2) v_1 = w v_1 \)

\( (\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2) v_2 = w v_2 \)

mit den Unbekannten \(\lambda_1\) und \(\lambda_2\). Schreibt man dies in der Matrix-Schreibweise erhält man den Ausdruck aus meiner Antwort.

Gruß Werner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community