Eigentlich sollte jeder Mathematiker in der Lage sein diverse Beweise und Herleitungen zu kennen oder sich eben herzuleiten.
Soweit jemand die pq-Formel und die abc-Formel nur anwenden kann langt das zwar um die Mittelstufe zu bestehen, wer aber wirklich die Mathematik verstehen will, sollte natürlich in der Lage sein die pq und die abc-Formel sich herzuleiten bzw. zu beweisen.
Mathe - Lösungsformel für quadratische Gleichungen.pdf (77 kb) Womit ich z.B. immer Schwierigkeiten habe, ist in der Finanzmathematik mir diverse Formeln zu merken. Entweder benutze ich dann eine Formelsammlung, weil es schnell gehen muss. Ansonsten bin ich aber in der Lage mir jede Formel auch herzuleiten.
Was speziell Beweise angeht ist es ganz nützlich diverse Beweisverfahren zu kennen und dafür auch ein Beispiel parat zu haben.
Z.B. den Beweis durch Widerspruch oder wie beweist man das Wurzel(2) nicht rational ist.
oder den Beweis über die vollständige Induktion z.B. die Summe der ersten n Quadratzahlen.
In der Schule war ich immer einer der schlechtesten Kopfrechner. Wie gesagt kann ich mir auch Formeln nicht so gut merken. Aber ich kann zum Glück mir jede Formel die ich meist brauche herleiten wenn ich sie gerade nicht im Kopf habe.