Die beiden Formulierungen "ein Punkt gehört zur Äquivalenzklasse [(0,0)]" und "ein Punkt ist äquivalent zu (0,0)" sind beide gleichwertig und beide vollkommen in Ordnung
wenn
man wüsste, was mit [m] gemeint ist (vgl. meinen obigen Kommentar).
Eigentlich ist es vollkommen klar, dass mit [m] die Menge
[m] = { x ∈ D | f(x) = f(m) } gemeint sein muss.
Nur macht in diesem Fall die Aufgabenstellung überhaupt keinen Sinn mehr :
Man kann doch nicht von einer Einteilung in (Äquivalenz-)Klassen reden, wenn die Relation (Welche eigentlich ? Das wird in der Aufgabenstellung gar nicht gesagt.) noch gar nicht als Äquivalenzrelation nachgewiesen ist.
Die Aufgabenstellung sollte also entweder lauten
"Zeigen Sie, dass durch die Mengen [m] = { x ∈ D | f(x) = f(m) } eine Klasseneinteilung von D gegeben ist"
oder auch
"Zeigen Sie, dass die Relation R ⊆ D^2 gemäß m1Rm2 ⇔ f(m1) = f(m2) eine Äquivalenzrelation auf D ist."