ln(y)=0 wenn y=0 FALSCH!
wenn y=1, denn log(1)=0 oder per Umkehrfunktion e^0 =1
Die Gleichung x4 + 5·x3 - 6 = 0
hat 4 Lösungen.
Lösungsweg 1 kommt zuerst in der Schule dran & wurde von Mathecoach bereits beschrieben.
Die Nullstellenfunktion für die Newton-Iteration (siehe
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#ZZZZZ0118
) lautet pow(x,3)+6*x*x+6*x+6 bei Startwert aB[0]=-5 ist man schon nach 1 Schritt auf 2 Stellen genau.
Aber wenn man schon iteriert (numerisch antastet), kann man auch gleich die Originalfunktion nehmen:
Lösungsweg2
pow(x,4)+5*pow(x,3)-6
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#@Px,4)+5*@Px,3)-6@Na=0;@B0]=-5;//Startwert@Nb=@Bi];a=@Bi+1]=b-Fx(b)/@Lb);@N@Aa-b)%3C4e-8@N1@N0@N#
andere (Einschwing-)Lösung für Startwert im Bereich aB[0]=-0.5 bis aB[0]=5
ergibt immer 1.
Lösungsweg 3
Analog zur pq-Formel (quadratische Lösung), gibt es bei Polynomen von Grad 3 & Grad 4 fertige explizite PQRSTUVW-Formeln, die man nur einsetzen braucht, was http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php
online vorrechnet:
Das ist aber kein Schulstoff! Die gekürzte Lösung für x1 lautet exakt
x1= -2 - 2/(5 - sqrt(17))^{1/3} - (5 - sqrt(17))^{1/3} mit sqrt(17)=Wurzel(17)
und kann beliebig genau berechnet werden.
Die letzten beiden komplexen Lösungen hattet Ihr bestimmt noch nicht.
Natürlich können die komplexen Nullstellen auch wieder per Polynomdivision berechnet werden:
einfach von Lösungsweg 1 nochmals teilen
(x³+6*x²+6*x+6) / (x+5.0466) ergibt quadratische Funktion, die per pq-Formel die beiden komplexen Ergebnisse liefert.
Lösungsweg 4 Bisektion
Iterationsrechner Beispiel 2 statt Beispiel 118
Nachteil:
- man muss Suchbereich vorgeben, wo ein Nulldurchgang vorliegt.
- mehr Iterationen nötig als bei Newton