> Warum steht da auf einmal Q2 als Q Vektorraum?
Weil diese Angaben wichtig sind. "⊆ ℚ2" soll andeuten, dass du prüfen sollst ob
{ (x y)T ∈ ℚ2 | x + y = 0 }
ein Untervektorraum von ℚ2 ist. "als Q Vektorraum" bedeuten, dass ℚ als Körper zugrunde gelegt wird, dass also die Skalare für die skalare Multiplikation aus ℚ stammen. Das ist dermaßen üblich, dass es normalerweise nicht erwähnt wird. Außer man hat, wie in deinem Fall, mit unterschiedlichen Körpern zu tun; dann sollte man es erwähnen.
> Und was kann ich mit der Eigenschaft x+z = 0 anfangen
Man kann zwei Vektoren v = (v1 v2)T und w = (w1 w2)T aus { (x y)T ∈ ℚ2 | x + y = 0 } nehmen, und prüfen ob deren Summe v+w ebenfalls die Bedingung erfüllt, dass die Summe aus erster und zweiter Komponente Null ergibt.
> und wieso steht da ein z und kein y.
Weil der Autor der Aufgabe das so wollte. { (x y)T ∈ ℚ2 | x + y = 0 } ist die Menge der Vektoren aus ℚ2, deren Komponenten in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen. Um diese Beziehung beschreiben zu können, brauchen die Komponenten Namen. Der Autor hat sich entschieden, die Namen x und z zu verwenden. Das darf er, du solltest dich von dieser etwas eingenwilligen Namenswahl nicht aus der Ruhe bringen lassen.
> Da jede Lösungsmenge eines homogenen linearen Gleichungssystems ein Unterraum ist, wäre ich eigentlich fertig.
Sieht gut aus.
> Nun kommen die Vektoren aber nicht aus ℝ2, sondern aus ℚ2.
Hast du auf dem Lösungsweg des linearen Gleichungssystems irgendwelche Eigenschaften von ℝ verwendet, die in ℚ nicht gelten? Zut Erinnerung, beides sind angeordnete Körper. Unterschied ist, dass ℝ vollständig ist. Mit anderen Worten, braucht man die Vollständgkeit, um lineare Gleichungssysteme zu lösen?
> Da quadrate in der Gleichung stehen kann es sich folglich nicht um einen UVR handeln.
Du hast recht, es handelt sich nicht um einen UVR. Deine Begründung ist aber etwas mager. Zum Beispiel ist { (x y)T ∈ ℝ2 | x2 = 0 } ein UVR von ℝ2 und da stehen auch Quadrate in der Gleichung. Argumentiere stattdessen mit der Abgeschlossenheit: Gib konkrete
v = (v1 v2)T, w = (w1 w2)T ∈ { (x y)T ∈ ℝ2 | x2 + y2 = 0 }
an, so dass v+w ∉ { (x y)T ∈ ℝ2 | x2 + y2 = 0 } ist.