Hi
Hier meine Vorgehensweise:
$$ \underline{x}=\underline{a}+r\underline{b}+s\underline{c} $$
$$ \underline{x}=\left(\begin{matrix}1\\1\\1\end{matrix}\right)+r\left(\begin{matrix}0\\2\\-2\end{matrix}\right)+s\left(\begin{matrix}0\\-4\\3\end{matrix}\right)$$
Aus den beiden Vektoren, die die Ebene aufspannen wird ein Normalenvektor berechnet, also ein Vektor, der senkrecht auf der Ebene steht:
$$ \underline{n}=\underline{b}\times\underline{c} $$
$$ \underline{n}=\left(\begin{matrix}0\\2\\-2\end{matrix}\right)\times\left(\begin{matrix}0\\-4\\3\end{matrix}\right)=\left(\begin{matrix}-2\\0\\0\end{matrix}\right) $$
Dann wird nach folgender Gleichung die Koordinatenform bestimmt:
$$\underline{n}\cdot\underline{x}=\underline{n}\cdot\underline{a}$$
$$ x = 1$$
Es handelt sich also um eine Ebene, die die x-Achse beim Wert 1 schneidet und ansonsten parallel zur yz-Ebene ist.
Mit: \( \underline{x}=\left(\begin{matrix}x\\y\\z\end{matrix}\right)\)
Das Ergebnis ist ziemlich übersichtlich. :)
lg JR