Allgemein lässt sich für jeden Vektor \(\vec{v}\) der Länge \(l\) in einem dreidimensionalen Koordinatensystem schreiben
$$\vec{v}=l \cdot \frac{\vec{v}}{l}= l\cdot \begin{pmatrix} \cos{(\angle v,x)} \\ \cos{(\angle v,y)}\\ \cos(\angle v,z) \end{pmatrix}$$
Hier ist:
$$\cos(\angle v,x) = \cos(60°)=\frac12$$
$$\cos(\angle v,z) = \cos(135°)= -\frac12 \sqrt{2}$$
und ganz allgemein gilt
$$\cos^2(\angle v,x) + \cos^2(\angle v,y) + \cos^2(\angle v,z)= 1$$
also
$$\cos(\angle v,y) = \pm \sqrt{1 - \cos^2(\angle v,x) - \cos^2(\angle v,z)}= \pm \sqrt{1-\frac14 - \frac12} = \pm \frac12$$
Und da es sich bei \(\angle(v,y)\) um einen stumpfen Winkel handelt, muss sein Cosinus kleiner 0 sein. Demnach ist \(\vec{v}\)
$$\vec{v}= 4 \cdot \begin{pmatrix} \frac12\\ -\frac12\\ -\frac12\sqrt{2}\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2\\ -2\\ -2\sqrt{2}\end{pmatrix}$$
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