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Wer kann mir bitte diese Berechnung erklären, da in der Tabelle keine Formeln hinterlegt sind und ich komme einfach nicht darauf :-(

Basis ist 21% MwSt. aus den Niederlanden und wir möchten, dass all unsere Händler gleichstellt sind - d.h. wenn der MwSt. Satz unter 21% liegt, bekommt der Händler einen geringeren Rabatt, da er ja einen niedrigeren MwSt.Satz in seinem Land hat. Umgekehrt, wenn der MwSt. Satz höher als 21% ist, bekommt der Händler einen höheren Rabatt, da er ja einen höheren MwSt.Satz in seinem Land. Ich hoffe das war für euch verständlich :-) Über Hilfe wäre ich SEHR, SEHR DANKBAR!!!

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Für einen Händler ist die Mehrwertssteuer, genauer die Vorsteuer, ein Durchlaufposten, also ohne Bedeutung. Wer Waren einkauft, bekommt die Vorsteuer vom FA zurück.

Entscheidend ist der Nettoeinkaufspreis für den Händler.

Die MwSt. wirkt sich nur beim Endkunden aus, die am Ende der Kalkulation auf den Nettoverkaufpreis aufgeschlagen wird.

Mit Kunden meine ich den privaten Kunden, der nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist.

2 Antworten

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Deine Fragestellung ist nicht besonders klar. Insbesondere ist die Tabelle erstmal ein Zahlengrab ohne Informationsgehalt. 

Grundsätzlich sieht eure Rechnung doch so aus

np*(1+vat)(1-disc) = vp 

wenn da immer das gleiche rauskommen soll?

Dann musst du disc berechnen, oder wie soll ich deine Frage verstehen?

Avatar von 21 k
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Hallo. Offenbar sollen die angepassten Rabatte dafür sorgen, dass die Preise für den Verkauf an die Endkunden in den jeweiligen Ländern gleich sind.

Mit den willkürlichen Bezeichnern
rn = Rabattsatz in den Niederlanden (discounts)
ua = Umsatzsteuer im Ausland (vat rates) und
ra = angepasster Rabattsatz im Ausland (gesucht)

ergibt sich daraus die Gleichung
(1-rn)*(1+0.21)=(1-ra)*(1+ua).

Beispiel aus der drittletzten Zeile:
rn:=0.6;ua:=0.25;solve((1-rn)*(1+0.21)=(1-ra)*(1+ua),ra)
ergibt ra=0.6128=61.28%

Die umgestellte Gleichung
ra=1-(1-rn)*(1+0.21)/(1+ua)

lässt sich leicht als Formel einer Tabellenkalkulation realisieren.

Avatar von 27 k

Es ist von Händlern die Rede. Für die ist die MwSt. beim Einkauf ohne Bedeutung.

Wir wissen nicht, wie der Händler kalkuliert.

Nur wenn die Rabatte die Gewinnspanne sind, macht das Ganze Sinn.

Die Verkaufpreise wären damit nach oben begrenzt, d.h. eine Obergrenze wäre vorgegeben.

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