Also eine körperliche Reaktion hat dieser Induktionswitz bei mir auch nicht ausgelöst. Aber ich bewundere den Scharfsinn seines Erfinders. So lange mir keiner von den Administratoren vorrechnet, dass der Denkfehler hinter diesem Beweis trivial ist, handelt es sich nämlich echt um einen Witz mit Esprit. Stell dir vor, ein Schüler stellt ihn im mündlichen Unterricht zur Diskussion ...
Zufällig fällt mir auch zu dem Tema " Kalauer " etwas ein. Dazu muss man aber etwas erklären, was nur ich exklusiv habe; was du nicht wissen kannst. Wenn du mit anderen Menschen sprichst, dann fließen oft auf Grund deines Vorwissens, deiner " Sozialisation " , deiner " Lebenserfahrung " implizite Argumente ein, die der gar nicht ahnt, weil du nicht jedesmal deine ganze Biografie vortragen kannst.
Der Tragödie erster Akt; die Rede soll sein von einem Dokuspiel über Caspar Hauser im ZDF . Ja und eines Tages verirrt sich ein Prof der Philophie bei diesem bemitleidenswerten Invidibum. Man spürt; dass ihn der Prof siezt und konstant anspricht als " Herr Hauser " Da liegt so viel Verachtung drin ...
Der Prof wendet sich mit folgender Logikaufgabe an Hauser.
" Angenommen Sie begegnen zwei Herren, von denen aber nur bekannt sein soll, dass der eine immer die Wahrheit sagt, während der andere konstant lügt. Sie wissen jetzt aber nicht, welcher welcher ist. Das gerade sollen Sie heraus finden. Sie haben nur eine Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Sie dürfen auch nur einen der Herren fragen; was würden Sie fragen? "
" Bin ich ein Frosch? "
Gab es damals schon Matelounge? Hauser folgt genau der Philosophie unseres Forums
1) Löse das gestellte Problem.
2) Gib eine möglichst einleuchtende und verständliche Antwort.
Dagegen der Philophieprof
" Unsinn Herr Hauser; die Philosophie beschäftigt sich nicht mit Fröschen, sondern mit der Erkenntnis der Weisheit. Das hatte ich aber von Anfang an vermutet, dass Ihnen das auf Ewig verschlossen bleiben wird, was das ist: Weisheit.
Nein Sie müssen fragen
' Angenommen ich würde Sie fragen, ob Sie der Lügner sind; würden Sie dann mit Nein antworten? ' "
Der Tragödie zweiter Akt. Ich spreche meinen Kommilitonen Georg an
" Hier ich kenn en guten Witz. "
" Alle Witze sind bescheuert. Komm zier dich net so; eh dassde platzt, erzähl deinen Witz. "
" Beim Einstellungsgespräch muss Meyer zum Betriebspsychologen.
' Würden Sie sich eigentlich bezeichnen als kurz entschlossen, als Mann der Tat und von raschem Entschluss? '
" Aber klar doch - das heißt hin und wieder - also wenn man's genau bedenkt - ich weiß auch nicht so recht ... ' "
" Hier ich kenn auch'n Witz. Brettert ein Mann mit der Harley mit 180 Sachen über die Autobahn. Und neben ihm auf dem Sozius sitzt ein Mann. Sagt der Fahrer zum Sozius
' Steig mal ab '
' nein ' "
" Und du vermeinst, dein Witz und meiner sind äquivalent? "
" Ich meine das nicht nur, sondern sie sind es auch - objektiv gesehen. Genau so wie ich nicht nur subjektiv meine, dass du'n Knallkoppp bist, sondern es verhält sich auch objektiv so. "
Erst vor diesem Hintergrund wird der folgende Witz überhaupt zum Witz.
Brettertt ein Mann mit 180 Sachen über die Autobahn. Auf dem Sozius sitzt ein Man, von dem du nur weißt, dass er entweder immer lügt oder immer die Wahrheit sagt; was würdest du ihn fragen?
" Wären Sie berekt abzusteigen? "