Vielen Dank für die sinnvolle Ergänzung.
Ein Umherschmeißen mit irgendwelchen Formeln, die so vermutlich auch gar nicht im Unterricht auftauchen, ist nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoll ist es, die Vorgehensweise zu lernen und damit Verständnis aufzubauen. Ein Auswendiglernen solcher Formeln ist überhaupt nicht erforderlich.
Stattdessen gilt für jeden Funktionstypen, dass Punkte des Graphen die Funktionsgleichung erfüllen müssen. Damit erhält man grundsätzlich den Ansatz
\(y_0=f(x_0)\)
für jeden vorgegebenen Punkt \((x_0|y_0)\).
Im Fall einer Exponentialfunktion (mit \(x\)-Achse als Asymptote) hat man also den Ansatz
\(y_0=ca^{x_0}\) oder \(y_0=c\mathrm{e}^{x_0}\),
wenn man lieber mit der \(\mathrm{e}\)-Funktion arbeitet.
Bei zwei Unbekannten reichen also zwei Punkte, um ggf. eine geeignete Funktionsgleichung aufstellen zu können.
Zur Lösung des Gleichungssystems bietet es sich dann bspw. an, die beiden Gleichungen zu dividieren.