0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich hatte mal eine Frage und zwar wofür braucht man den Differenzenquotient wenn man mit Differentialquotient die Steigung einer Funktion rausbekommt

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Den differenzenquotient braucht man um die durchschnittliche Steigung einer Funktion auf einem Intervall also zwischen 2 Punkten zu bestimmen.

Avatar von 26 k

und wenn die aufgabe kommt berechne die steigung soll man die zwischen zwei punkten oder einem

In der Aufgabe sollte stehen ob du die Steigung in einem Punkt oder die mittlere Steigung zwischen zwei Punkten berechnen sollst.

0 Daumen

Mit dem Differenzenquotienten kann man Sekantensteigungen (mittlere Steigungen) bestimmen.

Mit dem Differenzenquotienten und danach mit limes kann man zudem bei Funktionen, die man noch nicht ableiten kann, die Ableitungsregel herleiten.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

  Überhaupt nicht . Das ist nur für die daamischen Dummbeutel, die nicht wissen, was eine Ableitung und was Differenzierbarkeit ist.

   Ich kenne die Gedanken des Alten über den Wolken; so intressiert sich Gott z.B. kein bissele für Primzahlen. Kein Edelgas ist deshalb so edel bzw. kein Nuklid desbalb so stabil, weil die Anzahl seiner subatomaren Bausteine prim wäre.

   Du kannst ein Physikbuch lesen worüber du magst - von Kosmologie bis Festkörperphysik. Ja es würde auch nicht schaden, hättest du das Wort " Primzahl "  nie vernommen .

   Hingegen intressiert  sich Gott maximal für DGL  .  Ich find das immer wieder so faszinierend, wenn man Schülern, die keinen Schimmer vom Differenzieren haben, wenn man denen zu erklären versucht, was DGL sind.

   Nach meiner Erfahrung reagiert dann die Mehrheit  anmaßend wie der Hahn auf dem Mist;  und sie behaupten mit stolz geschwellter Heldenbrust, sie hätten es nicht nötig, DGL zu verstehen - ja dies sei ihnen eher hinderlich . 

   Sie seien auch so in der Lage,  die komplihiertesten Aufgaben in der Bewegungslehre zu lösen.

   Es ist dann Teil weise Haar sträubend, mit welchen Vorurteilen solche Kantonisten beispielsweise an die Begriffe Geschwindigkeit und Beschleunigung heran gehen selbst bei so einfachen Moellen wie der Kreisbewegung .

Avatar von 5,5 k

hört sich so an als hättest du den text von google übersetzer kopiert

  Es ist das drastische Luterdeutsch, von dem noch ein Friedrich Nietzsche sagte

   " Deutsch und deutlich. Das  geht an sich nicht zusammen; aber deutsch und derb ist heut zu Tage nicht der schlechteste Geschmack. "

   Was nun den Hahn anlangt.  Bei ===>  Walter v.d. Vogelweide  findet sich ein Zitat über einen Grafen, den er wohl nicht allzu sehr schätzte

   " Er gleicht dem Hahne auf dem Miste und dem Affenpo ... "

    Unser ( kommissarischer ) HAL  ( in einem  Weltkonzern der elektronischen Industrie ) war übrigens " Martin " der kühle aus dem Norden .

    ===>  "  Ich bin der Martin , eine "

     Martin kaschierte nur unvollkommen, dass er ( als Jurist )  die Aufgabe hatte, die ständigen kriminellen Verstöße unserer Mitarbeiter gegen IT Bestimmungen zu ahnden.  So bemäntelte er seine völlige fachliche InKompetenz, ER habe schließlich ein " diversifiziertes Vorleben " , er entßßßßtamme der " petrochemischen Industrie "

   Mit seinem friesisch rrrollenden " R "   beschied er uns

    "   Wenn Sie zitieren wollen, zitieren Sie bitte S. 1 der  FAZ .  Alles was ab S. 2 folgt, ist Kommentar und gefährdet den Arbeitsfrieden.

   An ihren Kommentaren, meine Damen und Herren, ist der Betrieb nicht  intressiert.

   Desgleichen sind Zitate von CDU  Bundestagsabgeordneten untersagt; denn solche angebliche Zitate dienen lediglich dazu, die SPD madig zu machen.

   Ein Nämliches gilt natürlich für SPD_Abgeordnete. "

   Und über den o.e. Martin Luther urteilte er

   "  Auch Luther möchte ich hier nicht hören.  Lutherzitate dienen nur als Entschuldigung,  Redewendungen einzuführen, die nicht ßßßßtuben rein sind ... "

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community