0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo ich werde bald eine Mathe-Klausur schreiben und nun sind mir paar Fragen eingefallen, die ich aber meinem Lehrer nicht mehr stellen kann, da ich in vor der Klausur nicht mehr sehen werde.

Deswegen hoffe ich hier ein paar Antworten darauf zu finden.

1. Bei der Integralrechnung kann es passieren, dass ich als Fläche ein Minusergebnis herausbekommen, da die Fläche sich im beispielsweise 4 Quadranten befindet. Wo muss ich denn dann bei meiner Rechnung die Betragsstriche setzen?

2. Ich habe hier eine Abiturprüfungsaufgabe. Jedenfalls bei der Aufgabe b weiß ich, dass ich      f k(0) und f k (1) nehmen muss um den Radius 0.05 und dann denn Radius k-17/60 herauszubekommen. Nur bei der Aufgabe kommt als Ergebnis für r =5cm und dann r= zwischen 4,7 und 21,7 heraus. Wieso und wie kommt man auf den zweiten Radius?

3. Bei der C wollte ich nach einem Lösingsweg für die Berechnung von dem y-wert fragen da ich nicht weiß wie ich auf den Wert herauskommen soll, da die ganzen Wurzeln und alles mich total verwirren. Und das war's auch schon hoffe das mir der ein oder andere behilflich sein kann :)

LG 15379774910381512415775683959860.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
1. Bei der Integralrechnung kann es passieren, dass ich als Fläche ein Minusergebnis herausbekommen, da die Fläche sich im beispielsweise 4 Quadranten befindet. Wo muss ich denn dann bei meiner Rechnung die Betragsstriche setzen?

Wenn die Fläche vollständig im 4. Quadranten liegt, genügt es, wenn du schreibst:

A = | ∫_{a}^b f(x) dx | 

Folgendes gilt immer:

A =  ∫_{a}^b |f(x)| dx , a ≤ b

Ist der Integrand innerhalb des Intervalls [a,b] positiv und negativ, musst du die Stellen bestimmen, an denen das Vorzeichen wechselt.



Bitte Schreibregeln befolgen https://www.mathelounge.de/schreibregeln


Eine Frage / Frage mit einer präzisen Überschrift und präzisen Tags und dann auch beschreiben, was du bereits kannst und wo du stecken bleibst. Am besten gleich ein Bild deiner Rechnung. Dann kann man dich auf mögliche Stolpersteine aufmerksam machen.


Prüfungsvorbereitungsaufgaben sind dazu da, dass du dir zum Thema Gedanken machst und schon mal selbst versuchen kannst, die Theorie anzuwenden.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community