0 Daumen
610 Aufrufe

Wir haben in einem Turnier 16 Spieler, die einander zugelost werden sollen. Der Turnierleiter entscheidet, dass zuerst der beste aus der Vorrunde aus dem Lostopf genommen wird und ihm einer von den übrigen 15 zugelost wird. Unter den 15 sind 3 weitere starke Spieler und 12 schwächere. Es gibt Protest, dass so die Nummer 1 begünstigt werde.

These 1: Das Losverfahren begünstigt den Topspieler, weil seine Chancen gut sind, einen der schwächeren als Gegner zu bekommen.. Würde nicht er als erster aus dem Topf genommen, könnte wahrscheinlich eine Paarung Schwach/Schwach gezogen werden mit der Folge, dass der Anteil der Schwachen in der nächsten Ziehung gesunken wäre und er mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ein Los mit einem stärkeren Spieler träfe. Wird er als erster aus dem Topf genommen, kann er gar nicht in die Lage kommen, dass die verbleibenden Lose für ihn ungünstiger werden als bei der Anfangsverteilung: 3 Starke 12 Schwache.

These 2: Es kommt nicht zu einer Chancenveränderung für die Nummer 1. Unabhängig davon, ob er als erster herausgenommen wird und ihm einer zugelost wird oder ob alle im Topf sind und beide Spieler einer Paarung aus dem Lostopf genommen werden, bleiben die Chancen für alle gleich.

Welche These ist richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich geb mal einen Tipp ab und ziehe die Hypergeometrische Verteilung zu Rate:

\(P=\frac{\Pi\left(\left(\begin{array}{r}M_i\\m_i\\\end{array}\right) \right) \; \left(\begin{array}{r}N - \Sigma M_i\\n - \Sigma m_i\\\end{array}\right)}{\left(\begin{array}{r}N\\n\\\end{array}\right)}\)

Wenn alle im Topf sind: 16 = 4 Topp + 12 Tiefbegabte


N=16,
n=2

P(Top/Top)
M={4,12},
m={2,0}
5%
P(Top/Tief)
M={4,12},
m={1,1}
40%
P(Tief/Tief)
M={4,12},
m={0,2}
55%

Wenn ein Toppspieler raus ist, dann sind noch 15 = 3 Topp + 12 Tiefbegabte im Topf.


N=15,
n=1

P(Top/Top)
M={3,12},
m={1,0}
20%
P(Top/Tief)
M={3,12},
m={0,1}
80%
P(Tief/Tief)
-
-
0%


Vielleicht hammer einen Topp-Statistiker, der diese Betrachtung bestätigt?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community