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Aufgabe:

Ein selbstgeschriebenes JAVA-Schachprogramm soll 1...n Varianten aus einem Eröffnungsbuch zufällig ausspielen. Allerdings gewichtet. Ohne Gewichtung ist dieses leicht: bei 4 möglichen Zügen, wird eine Zufallszahl von 1 bis 4 berechnet und der jeweilige Zug ausgespielt ... alle Züge hätten demnach dieselbe Wahrscheinlichkeit (hier von 25%).

Nun wird im Java-Prg eine Zufallszahl von 1 bis 100 erzeugt, um eine prozentuale Wahrscheinlichkeit zu simulieren.

Bei 2 möglichen Zügen kann man z.B. 75 und 25 nehmen (oder auch 60 / 40) dann würde der erste Zug zu 75%iger Wahrscheinlichkeit und der 2. Zug mit 25%iger Wahrscheinlichkeit gespielt werden. Die Summe ergibt jeweils 100.

Bei 3 möglichen Zügen ist es schon schwieriger ... das könnte in etwa so aussehen: 66,6  22,2  11,1   (gerundet, gäbe die Summe dann auch 100%)

Und bei 4 Werten und mehr?

Gesucht ist quasi die mathematische Formel, mit der ich die Wahrscheinlichkeiten (halbwegs) gleichmäßig von 1 bis 100 verteilt berechnen kann ... und das für 1...n Züge

Hat jemand eine Idee? Welches mathematische Prinzip steckt dahinter?

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