Aufgabe:
Ein selbstgeschriebenes JAVA-Schachprogramm soll 1...n Varianten aus einem Eröffnungsbuch zufällig ausspielen. Allerdings gewichtet. Ohne Gewichtung ist dieses leicht: bei 4 möglichen Zügen, wird eine Zufallszahl von 1 bis 4 berechnet und der jeweilige Zug ausgespielt ... alle Züge hätten demnach dieselbe Wahrscheinlichkeit (hier von 25%).
Nun wird im Java-Prg eine Zufallszahl von 1 bis 100 erzeugt, um eine prozentuale Wahrscheinlichkeit zu simulieren.
Bei 2 möglichen Zügen kann man z.B. 75 und 25 nehmen (oder auch 60 / 40) dann würde der erste Zug zu 75%iger Wahrscheinlichkeit und der 2. Zug mit 25%iger Wahrscheinlichkeit gespielt werden. Die Summe ergibt jeweils 100.
Bei 3 möglichen Zügen ist es schon schwieriger ... das könnte in etwa so aussehen: 66,6 22,2 11,1 (gerundet, gäbe die Summe dann auch 100%)
Und bei 4 Werten und mehr?
Gesucht ist quasi die mathematische Formel, mit der ich die Wahrscheinlichkeiten (halbwegs) gleichmäßig von 1 bis 100 verteilt berechnen kann ... und das für 1...n Züge
Hat jemand eine Idee? Welches mathematische Prinzip steckt dahinter?