Da bin ich aber gespannt - gibt mir Bitte Nachricht wenn Du was hast.
Baue Dir in ggb eine Scene auf, wie oben gesehen. Dann hast Du die 3D Koordinaten
Start = (0,0,H)
Palette = Prism(Polygon((0, 0, 0), (B, 0, 0), (B, L, 0), (0, L, 0)), Start)
Schachtel2x3=Prism(Polygon(Start, Start + (B / 2, 0, 0), Start + (B / 2, L / 3, 0), Start + (0, L / 3, 0)), Start + (0, 0, 300))
Jetzt kannst Du Dich mit homogenen Koordinaten (das sind R^4-Matrizen) beschäftigen und die Schachtel2x3 (oder andere Maße) auf der Palette rumschieben, drehen und platzieren. Wenn Du diesen Part nicht in VBA programmieren willst, dann kannst Du auch die Commandos Translate, Rotate dazu einsetzen und fertig konstruierte Schachtellagen aus dem Koordinatensystem auslesen.
Jetzt kommt der Hammerteil. Lege irgendwo eine Kameraposition fest und verbinde Deine 3D Koordinaten mit der Kammeraposition und ermittel die Schnittpunkte mit einer Fluchtpunktebene und bestmme sichtbare und verdecke Koordinaten. Wenn Du jetzt noch eine Koordinatentransformation auf das in XL gültige Koordinatensystem durchgeführt hast, dann kannst Du anfangen mit dem Zeichnen der sichtbaren Strukturen.
Viel Erfolg...