0 Daumen
392 Aufrufe

Aufgabe:

Sei $$A$$ die Menge aller Funktionen $$f \in C^0([0,1])$$ mit $$1 \leq f(t) \leq t+1$$ für alle t \in [0,1]. Zeigen Sie, dass die nichtlineare Integralgleichung $$f(t)-(\int_{0}^{t}\frac{f(\tau)}{2}d\tau)^2=1$$ für alle $$t \in [0,1]$$ eine Lösung in $$C^0([0,1])$$ besitzt, indem Sie das Problem in ein Fixpunktproblem für eine Abbildung $$F: A \rightarrow A$$ umwandeln.


Problem/Ansatz:

Leider ist mir die Umwandlung in ein Fixpunktproblem schleierhaft. Fixpunktprobleme fange ich gerade erst an zu verstehen.

Wäre $$F:C^0[0,1] \rightarrow C^0[0,1], f \rightarrow F(f):=f(t)-(\int_{0}^{t}\frac{f(\tau)}{2}d\tau)^2$$ die gesuchte Abbildung? Kann ich einfach schließen, dass dieser stetig ist? Wenn dem so ist, könnte ich schließen, dass ein F(g) nahe F(f) liegt, falls g nahe f liegt i.S.d. Supremumsnorm und abschätzen $$|F(g)-F(f)|$$. Kann es sein, dass dann t als Lipschitz-Konstante herauskommt, dieser ist kleiner 1?? und daher ist F kontrahierend?? Damit kann ich den Fixpunkt bestimmen und dieser ist die Lösung der Integralgleichung????

Ganz viele offene Fragen...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community