Wenn die Radarstation R am Boden ist und sich in der gleichen Vertikalebene befindet wie das Flugzeug
befindet, gilt für die Peilungen immer bei Höhenwinkel Alpha
tan(α) = h / s und h ist die Flughöhe und s die waagerechte
Entfernung von R, also die Entfernung von R zu dem Punkt des
Bodens, über dem sich das Flugzeug gerade befindet. Hier also
tan(38°) = h1/s1 und tan (31°) = h2/ s2
bzw. h1 = s1*tan(38°) und h2= s2*tan(31°) #
Da das Flugzeug mit 12° steigt, gewinnt es auf der Strecke 3500n an
Höhe h2-h1 . Es gilt also
sin(12°) = (h2-h1) / 3500 bzw. h2-h1 = 3500*sin(12°) ##
und cos(12°) = (s2-s1) / 3500 ==> s1 = s2-3426. ###
Aus # und ## ergibt sich
s2*tan(38°) - s1*tan(31°) = 3500*sin(12°)
und mit ### also
s2*tan(38° - (s2-3426)*tan(31°) = 3500*sin(12°)
was auf s2 = 10800 führt und mit # also h2 ≈ 6490m