0 Daumen
489 Aufrufe

Aufgabe:

Eine weibliche Laus legt am Tag 8 Eier (N). Aus 50% dieser Nissen schlüpfen Larven (V) von denen sich 25% zu Läusen (L) entwickeln. Die tägliche Sterblichkeitsrate der Läuse beträgt 80%.

Nach gründlichem Auskämmen des Fells schätzt der Arzt bei ienem Affen einene Befall von ca. 5000 Nissen, 100 Larven und 400 Läusen.

Natürlich wird der Arzt die Affen behandeln. Es stehen zwei Behandlungsmethoden zur verfügung: Die erste Behandlungsmethode soll bewirken, dass nur noch aus 15% der Eier Larven schlüpfen und die Überlebensrate der Larven auf 15% sinkt.Bei der zweiten Behandkungsmethode wirbt ein Pharmakonzern mit der Aussage, dass die tägliche Sterblichkeitsrate der entwicklten Läsue auf 100% steigt.


Funktionaler Zusammenhang:

Prüfen Sie, ob sich die zeitliche Entwikclung des Bestands an Nissen unter Einfluss der ersten Behnadlungsmethode durch eine Funktion darstellen lässt. Bestimmen Sie die ggf. diese Funtkionsgleichung und stellen Sie die Graphisch dar.

Avatar von

Könntest du mal sämtliche Rechtschreibfehler besetigen und den irreführenden Titel mit einem Hinweis zum Stoffzusammenhang ergänzen?

ich habe es!

Kannst du noch eine Quellenangabe zu dieser Aufgabe nachreichen?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo cool2000, meines Erachtens kann man keine Funktion der Nissen-Zahl über der Zeit angeben, da nicht bekannt ist, wieviel Zeit von der Nisse zur Larve zur Laus zur geschlechtsreifen eierlegenden Laus vergeht.   

Avatar von 4,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community