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Aufgabe:

1) P9= (? /1,69) P10= (? /10)

2)P11= (? /6) P12= (? /3)

3) würde auch eine Aufgabe mit einmal P13 mit fehlendem x und P14 ohne y gehen oder ist es zufall dass bei mir im Buch eine Aufgabe immer zweimal das gleiche fehlende hat.

Problem/Ansatz:

Wie berechnet man solche Aufgaben weil ich nicht immer die Wurzel ziehen kann zb von 20 oder 10 also wie geht das? Die Formel lautet ja y= x²

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2 Antworten

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weil ich nicht immer die Wurzel ziehen kann zb von 20 oder 10

Natürlich kann man von 20 und von 10 die Wurzel ziehen. Ergebnisse sind dann √20 bzw. √10.

Falls man das als Dezimalzahl haben will: das kann man nicht aufschreiben, weil diese Wurzeln irrational sind, also unendlich viele nicht-periodische Dezimalstellen haben. Man kann aber runden, z.B.

        √20 ≈ 4,472135954999579392818347337462552470881

Avatar von 107 k 🚀

Darf bei da runden für x ich dachte es müssen klare Ergebnisse sein

Ein klares Ergebnis wäre √20. In der Schulmathematik werden häufig gerundete Zahlen akzeptiert. Kommt auch ein bischen auf den Lehrer an.

Okay d.H ich muss immer alles mit der Wurzel berechnen muss das x zubekommen oder

Ja.

Und falls dein Lehrer gerundete Ergebnisse haben will, dann wird er wohl nicht wie in meinem Beispiel 39 Nachkommastellen verlangen.

Wie gesagt es kommt auch ein bischen drauf an welche Darstellung ihr im Unterricht verwendet habt. Wenn es für euren Lehrer ok ist mit gerundeten Zahlen zu arbeiten dann kannst du sie verwenden, sonst halt die Darstellung mit der Wurzel.

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1.

P13 mit fehlendem x und P14 ohne y gehen

Bitte genauer angeben, was du damit meinst. Fehlen Punkte, Kommata, Klammern oder so was?

2.

√(20) wird je nach Schulbuch auch als 2*√(5) verlangt. Sogenannt: Partielles Wurzel ziehen. Das ist auch genau.

Avatar von 162 k 🚀

Also in meinem Buch steht falls das irgendwie wichtig ist Aufgabe A) dann stehen zwei Punkte P1 und P2 bis jetzt fehlte bei beiden immer das x oder das y und bei beiden war das gleiche zb y immer angegeben hat das irgendein grund oder kann da auch bei P1 stehen dass x fehlt und bei P2 das y also nicht immer das gleiche

P13(-2|y_13) und P14(x_14|9) .

Parabelgleichung y = x^2.

Daher y_13 = (-2)^2 = 4       (nur eine Möglichkeit für den y-Wert)

und 9 = (x_14)^2 ==> x_14 = ±3 (2 Möglichkeiten für den x-Wert).

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