Schritt 1)
f(x) = -1/2x² + 2x +2
Q( u / -1/2u² + 2u +2) : wie kommt es, dass wir einen weiteren Punkt namens "Q" hinzugefügt haben und den selben y-Wert eingesetzt haben, also ich versteh da schon einmal den Zusammenhang nicht
Schritt 2)
f'(x) = - x + 2 : nachvollziehbar ganz normales ableiten
f'(u) = - u + 2 : wieso haben wir aber von f(u) auch nochmal die Ableitung gebildet?
Schritt 3)
-1/2u² +2u +2 - 0 : u - (-1) = - u + 2 : hierbei verstehe ich weder weshalb wir f(x) mit "u-(-1) geteilt haben und wie es zu diesem Ergebnis kam
Schritt 4)
u² + 2u = 0 -----> u( u + 2 ) haben ganz einfach Faktorisiert erhalten
u1 = 0 , u2 = -2, das habe ich gecheckt
schritt 5 )
durch Punkt P(-1 l 0 ) und Q( 0 l 2 ) Q2 (-2 l -4 ) <--- ich nehme an das sind die Punkte die wir oben ausgerechnet haben.
m1 = 2-0 : 0 - (-1) = 2 <----- die erste Steigung der des Graphen/ Tangente
m2= -4-0 : -2-(-1) = 4 <---- die zweite Steigung der des Graphen/ Tangente
Schritt 6)
t1= 2x+b
b= 2 <----- Gleichung nach b umgestellt, um b herauszubekommen
t2(x) = 4x +b
b= 4
t2(x) = 4x + 4 <---- Gleichung nach b umgestellt um b herauszubekommen
t1(x) 2x+2 t2(x)== 4x+4
Ich weiß wie ich es schneller verstehe, wie als wenn man mir die Punkte erklärt die ich nicht verstanden habe, man muss mir bitte einfach nur erklären was man gemacht hat und wieso man es getan hat, damit ich die Schritte auch nachvollziehen kann und sich das mein Gehirn besser einprägt, manchmal habe auch das Problem dass wenn wir schon etwas gelernt haben, mein Gehirn das nicht berücksichtigt, aufgrunddessen entwickeln sich dann Missverständnisse, deshalb sollte man mir erklären wieso und weshalb man das und das eingesetzt hat und woher es halt kommt.
ich danke viel Mals und versuche mein bestes es zu verstehen