Aloha :)
Bei einem Monopol wird der Preis eines bestimmten Produktes durch einen Anbieter bestimmt. Es gibt jedoch eine maximale Kapazität \(K\) für das Produkt. Wenn der Monopolist im \(n\)-ten Monat \(x_n\) Einheiten verkauft, verdient er \(e\cdot x_n\), wenn \(e\) der Erlös für das Produkt ist. Allerdings wird dadurch der Markt stärker gesättigt, wodurch die möglichen Vekraufszahlen für den Folgemonat \(n+1\) sinken. Es gibt also noch einen Dämpungsfaktor \((1-x_n/K)\). Der Absatz im Folgemonat kann in etwa beschrieben werden durch:$$x_{n+1}=r\,x_n\left(1-\frac{x_n}{K}\right)=-\frac{r}{K}\,x_n^2+r\,x_n$$Der Proportionalitätsfaktor \(r\) fasst dabei alle Konstanten zusammen (Erlös, Einfluss der Marktsättigung...).
Bei einem Polypol tritt der Effekt der Marktsättigung nicht so stark in Erscheinung, weil man über den Preis den anderen Anbietern Markanteile abnehmen kann.