0 Daumen
614 Aufrufe

Aufgabe:

Das Übertragungssystem (Eingang u, Ausgang y) soll auf LInearität überprüft werden.


z.B. y(t) = tu²(t)


leider verstehe ich das nicht wirklich...


Laut Skript ist die Formel folgende zur überprüfung der Linearität...


S{k1u1(t) + k2u2(t)} = k1S{u1(t)} + k2S{u2(t)}

Kann mir jemand sagen wie ich da sozusagen mit der oben genannten Gleichung vorgehe?


freue mich über Hilfe. Scheinbar kann man das auch über Schaubilder des Systemes lösen...?!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

\(y(t)\) ist genau dann linear, wenn gilt:$$1)\quad f(t_1+t_2)=f(t_1)+f(t_2)$$$$2)\quad f(a\cdot t)=a\cdot f(t)$$

Diese beiden Eigenschaften kannst du auch zusammenfassen:$$1+2)\quad f(a\cdot t_1+b\cdot t_2)=a\cdot f(t_1)+b\cdot f(t_2)$$Die zusammengefasste Variante ist oft mehr Schreibarbeit, deswegen bevorzuge ich persönlich die erste Variante und zeige halt beide Eigenschaften getrennt. Aber das ist Geschmackssache.

Ob deine Funktion \(y(t)=t\cdot u^2(t)\) linear ist, lässt sich ohne Kennntis von \(u^2(t)\) nicht sagen.

Avatar von 152 k 🚀

also laut der lösung soll es "Nicht linear" sein... leider kann ich das nicht verstehen, wie man darauf kommt.

Das \(u^2(t)\) macht dir die Linearität kaputt, nur in ganz besonderen Fällen wäre die Funktion dann linear. Tun wir mal so, als wüssten wir nichts über die \(u\)-Funktion und prüfen einfach mal die Forderung 1) ab:

$$y(t_1+t_2)=(t_1+t_2)\,u^2(t_1+t_2)$$$$\phantom{y(t_1+t_2)}=t_1\,u^2(t_1+t_2)+t_2\,u^2(t_1+t_2)$$$$\phantom{y(t_1+t_2)}\ne t_1\,u^2(t_1)+t_2\,u^2(t_2)$$Wenn z.B. \(u(t)=\text{const.}\) wäre, wäre \(u(t_1+t_2)=u(t_1)=u(t_2)\) und die Funktion \(y(t)\) wäre linear. Im allgemenen Fall für beliebige \(u(t)\) ist \(y(t)\) aber nicht linear.

ich habe leider keine AHnung wie ich das immer betrachten bzw. behandeln muss.. also ich habe ja y(t)=t u²(t) wie setze ich diese z.B. in die von mir genannte GLeichung ein?

Hmmm, das habe ich doch gerade vorgemacht, aber anscheinend nicht gut veranschaulicht. Ich probiers nochmal:

$$\left.y(t)=t\cdot u^2(t)\quad\right|\;t=t_1+t_2$$$$\left.y(t_1+t_2)=(t_1+t_2)\cdot u^2(t_1+t_2)\quad\right|\;\text{1. Klammer ausrechnen}$$$$\left.\underline{y(t_1+t_2)=t_1\cdot u^2(t_1+t_2)+t_2\cdot u^2(t_1+t_2)}\quad\right.$$Mehr können wir nicht vereinfachen. Wir wissen also jetzt, wie \(y(t_1+t_2)\) aussieht.

Wir prüfen, wie \(y(t_1)+y(t_2)\) aussieht:$$\underline{y(t_1)+y(t_2)=t_1\cdot u^2(t_1)+t_2\cdot u^2(t_2)}$$Wenn die Funktion \(y(t)\) linear wäre, müsste gelten:$$y(t_1+t_2)=y(t_1)+y(t_2)$$Für Linearität müssten die beiden rechten Seiten der unterstrichenen Gleichungen identisch sein. Da die rechten Seiten jedoch unterschiedlich sind, ist die Funktion \(y(t)\) nicht linear.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community