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Aufgabe:

b) Für eine genauere analyse eines Boule-Spiels wird mithilfe einer Drohne ein Luftbild aufgenommen.

blob.png


\( A=(2 | 10) \ldots \) Auflagepunkt der ersten Kugel

\( B=(17 | 6) \ldots \) Auflagepunkt der zweiten Kugel

\( Z=(4 | 1) \ldots \) Auflagepunkt der Zielkugel

1) Berechnen Sie die Länge der Strecke \( B Z \).


Wahrend des Spiels bewegt sich die erste Kugel entlang der Strecke \( A B \; 3 \;\mathrm{cm} \) in Richtung \( B \).
2) Berechnen Sie die Koordinaten der neuen Position des Auflagepunkts der ersten Kugel.



Problem/Ansatz:

wie kommt man auf die lösung? bitte um hilfe. ich verstehe nur 2 nicht


b1) \( \overline{B Z}=\sqrt{13^{2}+5^{2}}=13,92 \ldots \)

Die Länge der Strecke \( B Z \) beträgt rund \( 13,9 \mathrm{cm} \).

b2) Ansatz: \( A_{neu}=A+3 \cdot \overrightarrow{A B}_{0} \) oder \( \overrightarrow{O A}_{neu}=\overrightarrow{O A}+3 \cdot \overrightarrow{A B}_{0} \)

\( \overrightarrow{A B}=\left(\begin{array}{l}15 \\ -4\end{array}\right) \)

\( |\overrightarrow{A B}|=\sqrt{15^{2}+4^{2}}=\sqrt{241} \)

\( \overrightarrow{A B}_{0}=\frac{1}{\sqrt{241}} \cdot\left(\begin{array}{l}15 \\ -4\end{array}\right) \)

\( A_{neu}=\left(\begin{array}{l}2 \\ 10\end{array}\right)+\frac{3}{\sqrt{241}} \cdot\left(\begin{array}{l}15 \\ -4\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}4,89 \\ 9,22 \dots\end{array}\right) \)

Der neue Auflagepunkt der ersten Kugel hat gerundet die Koordinaten (4,9 \( | 9,2) . \)

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2 Antworten

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Hallo,

$$\vec{AB}=\begin{pmatrix} 17-2\\6-10 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 15\\-4 \end{pmatrix}$$

Das ist also die Richtung, in die es geht.

Die Länge der gesamten Strecke AB ist \(\sqrt{15^2+4^2}=\sqrt{241}\)

Die Kugel rollt aber nur 3 von \(\sqrt{241}\) cm, also \(\frac{3}{\sqrt{241}}\)

Vom Punkt A ausgehend ergibt das dann

$$\begin{pmatrix} 2\\10 \end{pmatrix}+\frac{3}{\sqrt{241}}\cdot \begin{pmatrix} 15\\-4 \end{pmatrix}$$

Melde dich, wenn du weitere Fragen dazu hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
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Zunächst berechnest du den Richtungsvektor AB. Wenn du diesen durch seine Länge teilst, normierst du ihn, sodass er die Länge 1 hat. Nimmst du das jetzt mal 3, bestimmst du einen Richtungsvektor mit der Länge 3. Das ist also die Strecke um den sich die Kugel von A entlang der Richtung AB bewegt.

Avatar von 488 k 🚀

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