0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen wir definieren 0^0 = 1, dann lassen sich viele interessante unstetige Funktionen damit basteln. Wie lautet diese 0^0-Schreibweise. Z.B. 1+3^(x-4) ist eine unstetige Funktion mit einer Sprungstelle bei x = 4.


Problem/Ansatz:

Mir sagen die Begriffe Prädikatabbildung / Iverson Bracket, Indikatorfunktion, Heaviside-Funktion, Vorzeichenfunktion etc. etwas. Jedoch finde ich wenn ich Sachen wie "zero to the power of zero" suche immer nur Mathematiker, die begründen warum 0^0 = 1 praktisch ist und das es je nach Einsatzzweck durchaus sinnvoll ist.^

Nur einmal fand ich bisher die Schreibweise in sinnvoller Verwendung: https://oeis.org/wiki/Kronecker_delta#Bivariate_Kronecker_delta

0^(i-j) findet sich im Internet sonst aber nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich sehe nicht dass 3(x-4) irgendwo eine Sprungstellle hat,  und damit 1+3(x-4) auch nicht ,soweit ich sehe ist das eine normale stetige Exponential Funktion? und mit 0^0 hat es gar nichts zu tun. Wie man 0^0 definiert etwa als GW von (1/n)^0 als 1 hat mit Stetigkeit wenig zu tun, Also was ist genau die Frage?

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ich hatte mich nur verschrieben aber hier kann man die Ausgangsfrage nicht bearbeiten. 0^(x-4) war gemeint.

Und die Frage ist wie man diese Schreibweise nennt.

Hallo

 eine funktion f(x) 0(x-4) zu definieren wird wohl schwierig sein, du müsstest sie erstmal für x≠4 definieren. also 0^x für x≠0 für ganze Zahlen klar :0*0+..*0=0 für Brüche  entsprechend auch 0.dann durch Intervallschachtelung für x>0 auch für reelle Zahlen, aber  für negative x nicht definiert. d.h. wie soll deine Funktion denn aussehen, wenn du von einer Sprungstelle sprichst?

und einen Namen für so eine Funktion kenne ich nicht.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community