Winkel zwischen 2 Vektoren
(a)=arccos(a*b/(a)*(b))
Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz
Betrag eines Vektors (d)=Wurzel(x²+y²+z²)
(a)=Wurzel(ax²+ay²+az²)
(b)=Wurzel(bx²+by²+bz²)
Der Normalenvektor der Ebene E2: ist n(-1/a/3) und kann beliebig auf der Ebene verschoben werden.
Der Richtungsvektor der Geraden g: schneidet sich dann mit dem Normalenvektor der Ebene.
Das der Normalenvektor der Ebene senkrecht (90° Winkel) auf der Ebene steht,ergibt sich daraus der Winkel zwischen Ebene und der Geraden.
Hier muß man beachten,dass man 2 Winkel hat: (a1)>90° und (a2)<90°
Gesucht ist,glaub ich der kleinere Winkel.
Schnittpunkt mit der Ebene und der Geraden: Gerade in die Ebenengleichung einsetzen
g: x=(2/1/2)+r*(3/-1/-1)
x-Richtung: x=2+r*3
y-Richtung: y=1+r*(-1)
z-Richtung: z=2+r*(-1)
-2*(2+r*3)+a*(1+r*(-1)+3*(2+r*(-1)-4=0 ausrechnen und umstellen
Schnittpunkt → a=...
Schnittwinkel von 2 Ebenen gergibt sich aus den beiden Normalenvektoren der beiden Ebenen
n1(n1x/n1y/n1z) und n2(n2x/n2y/n2z)
Schnittwinkel (a)=arccos(n1*n2/(n1)*(n2))
Hier ein Beispiel:Schnittgerade von sich 2 schneidenen Ebenen
E1: 4*x+3*y+6*z=36 und E2: x=(0/0/3)+r*(3/2/-1)+s*(3/0/-1)
Koordinaten von E2:
x=3*r+3*s
y=2*r
z=3-1*r-1*s
eingesetzt in E1:
4*(3*r+3*s)+3*2*r+6*(3-r-s)=36
12*r+12*s+6*r+18-6*r-6*r=36
6*s=18-12*r
s=3-2*r
Bestimmung der Schnittgeraden:
g: x=(0/0/3)+r*((3/2/-1)+(3-2*r)*(3/0/-1)
g: x=(9/0/0)+r*(-3/2/1)
Ich hoffe,dass dies Beispiel dir bei deiner Aufgabe hilft.Solche Aufgaben sind immer mit viel Rechnerei verbunden,was ich gar nicht schätze.