0 Daumen
765 Aufrufe

Berechnen Sie das Volumen von

\( M=\left\{(x, y, z) \in \mathbb{R}^{3} | 0 \leq z \leq 4-\left(x^{2}+y^{2}\right)\right\} \).


In der Lösung wird dafür ein zweidimensionales Integral benutzt, ich verstehe allerdings nicht, warum. Bei der Berechnung eines Volumens muss man doch stets mit dreidimensionalen Integralen arbeiten, oder nicht?

Avatar von

Eine Fläche berechnet man mit einem eindimensionalen Integral oder?
Für ein Volumen könnte daher doch ein zweidimensionales Integral langen oder?

Okay, danke erst einmal, mathecoach; machmal werden für Volumina aber auch 3-dimensionale Integrale verwendet. Woher weiß man, wann was angesagt ist?

Okay, danke erst einmal, mathecoach; machmal werden für Volumina aber auch 3-dimensionale Integrale verwendet.

Geht es dann nur um ein Volumen oder geht es um eine Gesamtmasse?


1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zu der Musterlösung kann ich leider nichts sagen, weil du sie nicht gepostet hast. Du hast nämlich Recht, um ein Volumen zu bestimmen sollte man auch über 3 Dimensionen integrieren. Es sei denn, es werden irgendwelche Symmetrien ausgenutzt.

Wegen \(0\le z\le 4-(x^2+y^2)\) gilt insbesondere \(0\le4-(x^2+y^2)\) bzw. \((x^2+y^2)\le4\). Die \(x\)- und \(y\)-Koordinaten beschreiben also eine Kreisfläche mit Mittelpunkt \((0|0)\) und Radius \(r\le2\). Die \(z\)-Komponente ist dann \(z\in[0|4-r^2]\). Daher bieten sich im Folgenden Zylinerkoordinaten an:$$\left(\begin{array}{c}x\\y\\z\end{array}\right)\to\left(\begin{array}{c}r\,\cos\varphi\\r\,\sin\varphi\\z\end{array}\right)\quad\;\quad r\in[0;2]\;\;;\;\;\varphi\in[0;2\pi]\;\;;\;\;z\in[0;4-r^2]$$Wichtig ist beim Wechsel der Koordinaten auch der Wechsel des Volumenelements:$$dV=dx\,dy\,dz=r\,dr\,d\varphi\,dz$$Damit ist nun:$$V=\int\limits_0^2 r\,dr\underbrace{\int\limits_0^{2\pi}d\varphi}_{=2\pi}\underbrace{\int\limits_0^{4-r^2}dz}_{=4-r^2}=2\pi\int\limits_0^2r(4-r^2)dr=2\pi\int\limits_0^2(4r-r^3)dr$$$$\phantom{V}=2\pi\left[2r^2-\frac{r^4}{4}\right]_0^2=2\pi\left(8-4\right)=8\pi$$

Avatar von 152 k 🚀

Vielen, vielen Dank, du rettest mir erneut das Leben :) <3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community