0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die periodische Funktion f(t)= f(t+T) mit der Periodendauer T=6 und den Punkten (0,-2), (2,4), (6,-2), (8,4).

Brechnen sie die Fourierreihe für k≤8.


Problem/Ansatz:

Habe noch nie etwas zu dem Thema gemacht und kenne keinerlei Herangehensweise an Aufgaben zu dem Thema. Mag sich jemand der Aufgabe annehmen?

Avatar von

Hallo

 steht da ausser den Punkten noch was, z.B.  dazwischen  Geradenstücke, oder gibst ne Zeichnung? wenn es die gibt, bestimme erstmal f(t) stückweise, dann setz in die Formel für die Taylorreihe ein, die überall steht, wahrscheinlich auch in eurem Skript. Wenn nur die Punkte gegeben sind weiss ich nix, es sei denn sie trotzdem zu verbinden

lul

danke für die antwort, ja die punkte sind per geraden verbunden. bis zu welchem grad berechne ich die taylorpolynome denn dann? und was is mein x0?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

also hast du nicht nur Punkte gegeben, sondern konkrete f(t)  entwickeln bis zu k=8 das steht da ja, und ein x0 gibt es nur bei Taylorreihen, nicht bei Fourier, da hast du nur ein ω_0 =2pi/T. Dass du nach x0 fragst, heisst du hast dir Fourriereihen noch nicht angesehen?
Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Da sie von taylorreihe gesprochen haben dachte ich es wäre mit x0. Werde mich die tage dran setzen und probieren es durchzurechnen. Ansonsten meld ich mich nochmal. Schonmal vielen dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community