Kann man bei Multiple-choice aufgaben, mit Wahrscheinlichkeitstheorie so à la Ziegenproblem die Chance richtig zu kreuzen erhöhen?
Detail:
Wir haben nächste Woche einen Englisch listening test...
und jetzt gibt es da einen Teil bei dem mann 3 Antwortmöglichkeiten hat.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass meistens eine der drei Antworten leicht als falsch zu identifizieren ist.
Während den 30 Sekunden die wir haben um die Antworten durchzulesen, könnte ich einfach zufällig Kreuze setzen.
Beispiel:
1.X (die Chance, dass diese Antwort richtig ist ohne informationen beträgt 33%)
2. (die Chance, dass 2. oder 3. Richtig sind beträgt folglich 66%)
3.
Nachdem ich mir den Text angehört habe, weiss ich, dass die Nummer 3. falsch ist. Von 1. und 2. habe ich leider keine weiteren Details herausgefunden, da die Antworten sehr ähnlich sind und ich müsste jetzt 50:50 raten.
Wie beim Ziegenproblem müsste ich jetzt auf die 2. wechseln, da ich ja als ich die 1. mit einem x versehen habe, noch nichts über die beiden Anderen gewusst habe und meine Chance nur 33% war. Denkt ihr, dass das hinhauen könnten?
Ich weiss, dass diese genaue Konstellation eintreffen müsste und es sein kann, dass ich das "random" gesetzte x genau auf die Frage setze welche ich später mit Sicherheit ausschliessen kann. Trotzdem sollte ich doch eine höhere Punktzahl erreichen können mit diesem Vorgehen.
Das gleiche funzt auch bei 4 Antwortmöglichkeiten oder 5. oder 1000