0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

im Abendblatt vom 24.3. war die nebenstehende Grafik abgebildet (da ablesen kann man: bei normalen Sozialkontakt gab es erst eine infizierte Person nach 5 tagen: 2,5 nach 30 tagen: 406 dann bei 50% weniger SK 1 infizierter nach 5 tagen: 1,25 Personen angesteckt und dann 30 tagen: 15 Personen angesteckt und noch bei 7% weniger SK erst eine infizierte Person nach 5 tagen: 0,5 nach 30 tagen: 2,5 Personen infiziert.)
die Annahme: von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen vergehen im Schnitt 5 tage, in denen ein infizierter weitere Personen ansteckt. nach diesen 5 Tagen begibt sich die Erkrankte Person in häusliche Quarantäne und steckt dann keine weiteren Personen mehr an. betrachtet werden also zwei Populationsanteile: die erkrankten (E), die noch keine Symptome haben und sich daher noch frei bewegen, und die Symptomträger (S), die sich in häuslicher Quarantäne befinden.

Stellen sie für jedes der drei Szenarien den Übergangsgraphen und die Übergangsmatrix P dar.

Am Anfang gibt es einen frei beweglichen erkrankten. stellen sie den Vektor -> p0 dar. berechnen sie die Vektoren ->pn am Ende der Gesamtzeit entweder über die Berechnung von -> p1, ->p2 usw. oder über die Berechnung von pn. vergleichen sie ihre Ergebnisse mit den Zahlen in der Grafik.


Problem/Ansatz:

bin komplett mit der aufgabe überfordert :(

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community