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Leiten Sie einen inhaltlich-anschaulichen Beweis für die Flächeninhaltsformel des Trapezes her und beurteilen Sie Ihr Vorgehen auf Basis , Kriterien eines Beweises". Begründen Sie zudem, warum es sich bei Ihrem Beweis um einen inhaltlich-anschaulichen Beweis handelt.

inhaltlich-anschaulichen Beweis ist ja

Lernhaltlich anschauliche Beweise verwenden für Argumentationen enaktive
oder ikonische Darstellungen, denen eine entscheidende Rolle zukommt.

und

Inhaltlich anschauliche Beweise geben den „mathematischen Kern“ des
Sachverhalts korrekt wieder und lassen sich deshalb stets formalisieren und
zu einem exakten Beweis weiterentwickeln

Um beweisuen zu können benötigt man
Faktenwissen
Netzwissen
Metawissen (das ist häufig defizitär)

Kann mir jemand weiter helfen oder einfacch nur ansätze geben?

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1 Antwort

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Trapez ausschneiden, Mittellinie m einzeichnen, überstehende Dreiecke abschneiden und so umlegen, dass ein Rechteck entsteht. → A=m·h

Nun muss noch eingesehen werden, dass a+c=2m ist. Dazu zwei kongruente Trapeze ausschneiden und zu einem Parallelogramm zusammenlegen.

Avatar von 47 k

Ich habe den ersten Teil nicht verstanden. wo mus m eingezeichnet werden, um was zu ernstehen?

Das könnte so aussehen:

blob.png

Genauso.       :-)

Hallo schnuckimucki,

Falls Du dazu jetzt noch Fragen hast, so solltest Du hier jetzt konkret stellen.

Danke werner!

Hallo schnuckimucki,

das ist doch das gängige Verfahren, wie man Schülern der Klasse 6 den Flächeninhalt eines Trapezes beibringt. Es gibt aber noch ein paar andere mögliche Ansätze. Kannst du dich noch erinnern, wie dir in Klasse 6 diese Flächeninhaltsformel hergeleitet wurde? Wenn nicht so, dann vielleicht über ein halbiertes Parallelogramm?

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