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Aufgabe:

a) 30 Kinder der 5c haben die Länge einer Strecke an der Tafel auf cm genau geschätzt:

98; 92, 66, 68, 74, 87, 65, 75, 91, 91, 94, 77, 60, 82, 92, 84, 95, 86, 74, 87, 95, 59, 77, 77, 64, 72, 85, 72, 74, 84.

Bestimmen Sie die Standardabweichung s der Schätzwerte.

b) Welche Länge hat die Strecke vermutlich in Wirklichkeit (zwischen... und ...cm)?

c) Bestimmen Sie, welcher Anteil der Schätzwerte weniger als eine Standardabweichung vom Mittelwert entfernt liegt.


Problem/Ansatz:

ich verstehe b) und c) überhaupt nicht und verzweifle hier gerade. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt bzw. mir einen Ansatz zeigen könnt.

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1 Antwort

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Die Standardabweichung wird über die Summe der Abweichungsquadrate ermittelt. Beim Mittelwert, ist diese Summe ein Minimum. Mittelwert +- Standardabweichung ist der Bereich in dem viele Messwerte liegen.

Die Anzahl der Messwerte in diesem Bereich geteilt durch die Zahl aller Messwerte ist der gesuchte Anteil.

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Also auch anders gesagt:

Standardabweichung - Mittelwert? Und dann geteilt durch die Anzahl aller Messwerte?

Du nimmt nur die Werte, deren Differenz zum Mittelwert absolut kleiner ist als die Standardabweichung.

Die Anzahl teilst du durch die Gesamtanzahl.

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