Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Sonnenkollektoren wandeln Licht in Wärme um, die an den Wasserspeicher abgeführt wird.
Die benötigte Kollektorfläche hängt linear vom Volumen des Speichers ab. Bei einer Speichertemperatur von 45°C wird für 200l eine Kollektorfläche von 3m^2 , für 500l von 7m^2 empfohlen.
Pro Person wird mit einem Warmwasserverbrauch von t (in l) 40 kleiner gleich t kleiner gleich 70 am Tag gerechnet. Das Speichervolumen sollte 50% über den täglichen Verbrauch liegen.
a) Bestimmen sie den Term einer Funktionenschar f_t,die der Personenzahl x die Kollektorfläche zuordnet
b) Wie groß sollte die Kollektorfläche bei einem 4-Personen Haushalt mit einem tägl. Pro-Kopf-Verbrauch von 59l sein?
Da der Satz „Die benötigte Kollektorfläche hängt linear vom Volumen des Speichers ab“ zeigt, dass zwischen beiden eine lineare Abhängigkeit existieren muss, habe ich zunächst eine allgemeine Funktion aufgestellt (A steht für die Kollektorfläche, V ist das Volumen des Speichers): A = m*V+c mir der Steigung m und irgendeiner Konstante c.
Das heißt, ich kann als Nächstes die Gleichungen 3 = m*0,2+c und 7=m*0,5+c aufstellen und m und c berechnen. Das ergibt m = 40/3 und c = 1/3.
Zusätzlich weiß ich, dass V = 2/3t gilt, da das Volumen 50% über dem täglichen Verbrauch liegen soll.
Das heißt, es ergibt sich die Funktion f(t) = 40/3*2/3t+1/3, die in Abhängigkeit von dem Verbrauch die Kollektorfläche angibt.
Da nun die Funktion allerdings abhängig von der Personenanzahl sein muss, muss sie allerdings schließlich f_t(x)=x(40/3*2/3t+1/3) lauten.
Allerdings ergibt das für b) dann ca. 3,1m^2, und das muss in Anbetracht beider Beispiele falsch sein. Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!