die drei Punkte einzusetzen und im Anschluss das lineare Gleichungssystem zu lösen
Das ist der richtige Weg.
Das Gleichungssystem lautet
(1) a·0² + b·0 + c = 1,5 (wegen des Punktes (0 | 1,5) auf der Parabel)
(2) a·8² + b·8 + c = 0 (wegen des Punktes (8 | 0) auf der Parabel)
(3) a·1² + b·1 + c = 3 (wegen des Punktes (1 | 3) auf der Parabel)
weil die Normalform einer quadratischen Funktion
f(a) = ax² + bx + c
lautet.
Aus Gleichung (1) ergibt sich c = 1,5. Einsetzen in (2) und (3) ergibt
(4) a·8² + b·8 + 1,5 = 0
(5) a·1² + b·1 + 1,5 = 3
was sich umschreiben lässt zu
(6) 64a + 8b = -1,5
(7) a + b = 1,5
Gleichung (7) nach b auflösen
(8) b = 1,5 - a
und in (6) einsetzen
(9) 64a + 8(1,5 - a) = -1,5.
Nach a auflösen und in (8) einsetzen.
haben wir so etwas nie im Unterricht besprochen
Lineare Gleichungssystem werden normalerweise in Klasse 7 oder 8 besprochen.
Dass man in Funktionsgleichungen Punkte einsetzen kann ebenfalls.
Wie die Normalform einer quadratischen Funktion aussieht, hast du wahrscheinlich kürzlich gelernt.
Diese drei Dinge muss man jetzt nur noch zu einem Ganzen zusammensetzen. Zugegeben, es ist nicht einfach, auf den Lösungsweg zu kommen, wenn das im Unterricht noch nicht vorgemacht wurde. Aber alle Teile des Lösungsweges waren schon da.