Aufgabe:
Thema Stochastik/Wahrscheinlichkeiten
Aufgabe d) :
Der Verkehrsverbund geht davon aus, dass von den Fahrgästen, die ohne Fahrschein fahren, nur 2,5% tatsächlich als der Person ohne Fahrschein durch Kontrollen ermittelt werden (Aufklärungsquote). Eine ermittelte Person ohne Fahrschein muss seit 2015 in Deutschland ein erhöhtes Beförderungsentgeld von 60€ zahlen. Gehen Sie im Folgenden davon aus, dass der durchschnittliche Fahrpreis bei 3,50€ liegt.
d) (1) Bestimmen Sie den durchschnittlichen Verlust pro Fahrgast ohne Fahrschein, den der Verkehrsbund trotz der Einnahmen durch erhöhte Beförderungsentgelte macht.
(2) Bestimmen Sie, wie stark die Aufklärungsquote erhöht werden muss, sodass die Einnahmen durch erhöhte Beförderungsentgelte die Verluste ausgleichen.
Problem/Ansatz:
Hallo alle zusammen,
ich habe zunächst zwei Probleme und komme leider bei dieser aufgabe nicht weiter.
Zu d(1) : Kann mir jemand sagen wie ich ein durchschnittlichen Verlust ausrechnen kann. Ich persönlich dachte, dass ich ein Erwartungswert ausrechnen muss,nur leider weiß ich nicht wie ich die Formel ,anhand dieser Aufgabe anwenden kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab schon andere Rechnungen versucht, die aber kein Sinn ergeben.
Zu d (2):
Ich habe hier zunächst ein Verständnis Problem und weiß jetzt nicht , ob ich es richtig verstanden habe und bräuchte hier nur ein Feedback ob ich richtig liege mit mein gedanken.
Muss ich die 2,5% um ändern so dass, entsprechend am Ende = 0 rauskommt.
Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe das meine Frage bzw. Aufgabe nicht abschreckend wirkt.
Vielen danke Mfg Isa3