0 Daumen
432 Aufrufe

Aufgabe:

bestimmen Sie die Konvergenz dieser Reihe. Welche Kriterien verwenden Sie dabei? $$\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n}{1+n^{2}} $$ Problem/Ansatz:

auf den ersten Blick konvergiert diese Reihe für mich (Nennergrad > Zählergrad) aber das Majorantenkriterium läuft bei mir ins Leere: n/n^2 und das ist 1/n und die harmonische Reihe divergiert bekanntlich :(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ja, man kann die Divergenz nachweisen. Dazu vergrößern wir z.B. den Nenner von 1+n² auf n²+n² (=2n²) und verkleinern damit den Bruch. Obwohl wir den Bruch verkleinern, liegt Divergenz vor, denn \( \frac{n}{2n²} = 0,5\cdot  \frac{1}{n} \).

Avatar von 55 k 🚀

verstehe danke! woher weiß ich, dass das eine divergente Reihe ist? Ich hätte jetzt krampfhaft versucht zu beweisen, dass sie konvergent ist

Ich weiß nicht, WOHER du das weißt, aber du weißt es. Ich erinnere dich an

und das ist 1/n und die harmonische Reihe divergiert bekanntlich :(
0 Daumen

Aloha :)

Für die Konvergenz der Reihe muss die Folge \((a_n)=\frac{n}{1+n^2}\) eine Nullfolge sein. Es muss aber zusätzlich auch die Folge \((n\cdot a_n)\) eine Nullfolge sein (Satz von Olivier).

$$\lim\limits_{n\to\infty}(n\cdot a_n)=\lim\limits_{n\to\infty}\left(\frac{n^2}{1+n^2}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}\left(\frac{n^2+1-1}{n^2+1}\right)=\lim\limits_{n\to\infty}\left(\frac{n^2+1}{n^2+1}-\frac{1}{n^2+1}\right)$$$$=\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{n^2+1}\right)=1\ne0$$Die Reihe ist divergent.

Avatar von 152 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community